18-Jähriger will in Rat

FDP-Gründung geplant – Heute Infoabend

„Frischen Wind“ in Zeiskams Kommunalpolitik bringen, den Gemeinderat bereichern, das will Léon Schmitt.

Sein Ziel: Einen FDP-Ortsverband gründen und eine Kandidatenliste für die Kommunalwahlen aufstellen. Ob das gelingt, ist noch offen.

Heute, 18.15 Uhr, findet im Rathaus ein zweiter Infoabend statt.Schmitt ist 18 Jahre, stammt aus Rheinzabern, wohnt seit 2010 in Zeiskam und lässt sich derzeit zum Kaufmann ausbilden. 2014 trat er in die Junge Union ein. 2017, vor den Bundestagswahlen, wechselte er zu den Jungen Liberalen, weil ihm deren Themen mehr zugesagt hatten. Jetzt würde er sich gern für sein Dorf im Rat engagieren. Weil „es in der letzten Legislaturperiode in Zeiskam nicht so gut gelaufen ist“.

Bereits am 13. Dezember hatte die Südpfalz-FDP die Zeiskamer zu einem Infoabend eingeladen: „Uns war wichtig zu erfahren, was verändert werden soll“, so Schmitt. „Rund zehn Personen“ seien erschienen, darunter drei Liberale. Hauptthema sei der vom TB Jahn gewünschte Kunstrasen gewesen. Wie berichtet, bezuschusst die Kommune diesen mit 250.000 Euro. Die Meinungen dazu gingen auseinander: Viele seien für das Projekt, weil es auch für die Fußball-Jugend wichtig sei, andere lehnten es strikt ab, aus Furcht für andere Projekte wie die sanierungsbedürftige Grundschule sei dann kein Geld mehr da. Schmitt ist TB-Jugendleiter und für den Kunstrasenplatz, könne die Argumente der Gegner aber teils nachvollziehen. Aber: Am fehlenden Geld sei „die Gemeinde selbst schuld“, da für erledigte Arbeiten an und in der Grundschule „außer 2016 kein einziger Förderantrag gestellt“ worden sei: „Hier wurde in meinen Augen richtig gepennt.“ 2019 stelle das Land 60 Millionen Euro für Schulen, eine Million für die Südpfalz, aber kein Geld für Zeiskams Schule bereit: „Wieso?“, fragt Schmitt. Ob noch Anträge für 2019 gestellt werden können, sei zu prüfen.

Wichtig ist ihm eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr: Er wünscht sich deshalb, dass die Bahnstrecke Germersheim-Landau reaktiviert wird: „Für unseren Ort wäre das eine super Investition.“ Wichtig ist Schmitt auch, dass die „marode Umgehungsstraße“ saniert wird. Schmitt, der für Verbandsgemeinderat und Bezirkstag kandidiert, will auch auf die FDP-Kreistagsliste. Er hofft, dass heute mehr Leute zum Infoabend kommen, die er für eine FDP-Ortsverbandsgründung begeistern möchte. „Wir sind im Moment zu zweit.“ Wird es einen Bürgermeister-Kandidaten geben? „Eher nicht.“ Wobei: „Wenn jemand dabei wäre …“

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.