VG Lingenfeld

Verbandsgemeindeverband Lingenfeld

Herzlich Willkommen auf der Seite des FDP Verbandsgemeindeverbandes Lingenfeld.

Unser kleiner aber feiner Verband gründete sich einige Tage nach der Bundestagswahl 2013.

Bei der vorletzten Verbandsgemeinderatswahl 2014 konnten wir einen Sitz erlangen. Diesen besetzte Jens Przygode.

Bei der letzten Verbandsgemeinderatswahl 2019 konnten wir unsere Sitze von einem auf zwei verdoppeln und somit Fraktionsstärke im Verbandsgemeinderat Lingenfeld erreichen. Im Rat vertritt uns weiterhin Jens Przygode als jetzt Fraktionsvorsitzender sowie als neue gewähltes Ratsmitglied Phillip Schimpf.

Gemeinsam mit den restlichen Mitgliedern unseres Verbandes außerhalb des Rates arbeiten wir an neuen Chancen für die Verbandsgemeinde Lingenfeld – unserer Heimat.

Solltest du Ideen oder Anregungen haben und zusammen im Team neue Chancen für die VG Lingenfeld erarbeiten wollen dann melde dich bei uns.

Kontaktdaten sowie unsere Social Media Kanäle findest du hier.

Liebe Grüße,

Christian Janiczek
1. Vorsitzender FDP VGV Lingenfeld

Kontakt:

FDP VGV Lingenfeld

Christian Janiczek
Duffeler Ring 20
67360 Lingenfeld

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Die Germersheimer FDP will im Zuge der Corona-Lockerungen auch die Baggerseen öffnen lassen.

„In der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung sind Baggerseen nicht ausdrücklich erwähnt, so dass die Entscheidung diesbezüglich in Ihrer Zuständigkeit liegt“, schreiben die Vorsitzende des FDP Stadtverbands, Malgorzata Urbanska, und die Fraktionsvorsitzende Heidrun Kokkinis-Brotz an Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). Da es grundsätzlich relativ einfach sei, Abstandsregeln beim Schwimmen einzuhalten, halte man in der FDP das bestehende Badeverbot „für nicht angemessen.“ Die Fortsetzung des Badeverbots könne zur Überfüllung im Schwimmbads in Bellheim führen, das am 13. Juni 2020 öffnet, so Urbanska und Kokkinis-Brotz. Auch bereits geöffneten Baggerseen im Rhein-Pfalz-Kreis könnten deshalb überfüllt werden. Falls das derzeit bestehende Badeverbot verlängert werde, beantrage die

Kommunen sollen Gastronomen Freiflächen und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen

Die hohe Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, hinsichtlich der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen, lassen nun schrittweise Lockerungen in ein reguläres gesellschaftliches Leben zu. Für uns ist es gerade die Gastronomie die den Kitt einer offenen und geselligen Kultur bereitet. Doch gerade die gebeutelte Gastronomiebranche hat nach wie vor und auf unabsehbare Zeit existenzielle Hausforderungen zu bewältigen. Hygienekonzepte und Abstandsgebote lassen sich nicht überall in einem Maße umsetzen, das einen wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb zulässt. Daher fordern wir die Kommunen auf, unseren Gastronomen vor Ort alternative Flächen und Räumlichkeiten zur Bewirtung der Bevölkerung anzubieten. Freiflächen im Außenbereich, Festzelte oder ungenutzte Festräumlichkeiten sind oft

FDP Kreisverband: Digitalisierung als Chance für die Politik vor Ort nutzen