Landesstraßenbauprogramm 2022 veröffentlicht

Völker: 3,10 Millionen Euro fließen in das Straßennetz im Kreis Germersheim

Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat das neue Landesstraßenbauprogramm veröffentlicht. Insgesamt sind für das Jahr 2022 landesweit 324 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 135 Millionen geplant – so viel wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um neun Millionen Euro. Das schlägt sich auch im Kreis Germersheim nieder.

Christian Völker Kreisvorsitzende/r, Vorsitzender der Freien Demokraten im Landkreis Germersheim betont: „Für den Landkreis Germersheim sind insgesamt 3,10 Millionen Euro an Investitionen in 7 Maßnahmen vorgesehen. Wir Freie Demokraten freuen uns sehr, dass Verkehrsministerin Daniela Schmitt mit Blick auf die Straßeninfrastruktur zielgerichtet handelt. Investitionen in unser Straßen- und Radwegenetz sind Voraussetzung für beste Mobilität in Stadt und Land – egal ob im öffentlichen Personennahverkehr, mit dem Auto oder auf dem Rad.

Es ist zudem ein wichtiges Signal, dass das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium bereits Ende September die erhöhte Förderung für den kommunalen Straßenbau um zwei Jahre verlängert hat und mit weiteren Stellen beim Landesbetrieb Mobilität für zusätzliche Planungskapazitäten sorgen wird.“

Hintergrund:
Die Bauprojekte im Landesstraßenbauprogramm 2022 sind unter
https://mwvlw.rlp.de/de/themen/verkehr/strassenbau/landesstrassen/landesstrassenbauprogramm-2022/ nach Landkreisen abrufbar.