Ortsverband Rülzheim

Wir sind ein immer noch relativ frischer Verband, welcher seit der letzten Kommunalwahl sowohl auf der Ortsebene (Gemeinderat), als auch auf der Verbandsgemeindeebene (Verbandsgemeinderat) aktiv ist.

Die Südpfalz ist unsere Heimat und „Rilze“ unser Epizentrum. Damit dies auch so bleibt, setzen wir uns für eine clevere Ortsentwicklung ein. Beispielsweise brauchen wir das neue Baugebiet „Südhang“, um einerseits weitere übertriebene innerörtliche Verdichtung zu vermeiden, aber gleichzeitig genügend Wohnraum für junge Familien in einer wachsenden und wirtschaftlich starken Region wie der Verbandsgemeinde Rülzheim breit zu stellen.

Doch Rülzheim ist mehr als Arbeitsplatz und Wohnort. Es ist unser Zuhause, es sind die Menschen die wir lieben, die Feste die wir feiern. Damit auch dies weiterhin so bleibt, müssen wir unser Vereinswesen stärken und das Ehrenamt fördern. Dies wird für uns auch bei der Renovierung des in die Jahre gekommenen Festwiesenhauses eine Rolle spielen.

Solltest du Ideen haben, dich einbringen wollen und dein Rülzheim, Kuhardt, Hördt oder Leimersheim gestalten wollen, dann melde dich bei uns!

Unsere Sitzungen finden meistens am Dienstag vor der Gemeinderatsitzung in wechselnden Lokalitäten statt. Aktuell stellen wir einen Sitz im Orts- bzw. Verbandsgemeinderat. Dies gilt es, bei der diesjährigen Kommunalwahl deutlich auszubauen. Mach mit und unterstütze uns.

Für die Freiheit!

Hier finden Sie Flyer, Plakate und Kandidatenlisten von der Kommunalwahl 2014.

Kai Brücher
Drosselweg 5
76761 Rülzheim

E-Mail: Kai.Bruecher@fdp-kreis-germersheim.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media Kanälen:

Unsere Kandidaten für den Verbands- und Gemeinderat

Mario Brandenburg

Listenplatz 1

Bundestagsabgeordneter, 35

Mitglied im Gemeinderat und ASV

Trotz meines Mandats in Berlin möchte ich mir nicht die Chance nehmen lassen weiterhin Kommunalpolitik zu machen. Der Bundestag mag zuständig sein für Deutschland, aber mein Herz für Rilze

Kai Brücher

Listenplatz 2

Dipl.-Bauingenieur, 33

Mitglied im Bauausschuss der Ortsgemeinde Rülzheim

Jeder sollte die Chance haben schwimmen zu lernen, denn in der Badewanne kann man kein Seepferdchen machen!

Moritz Weigel

Listenplatz 3

Student, Musiker, Barbier, 27

Jugendwart beim SSC Rülzheim,
Mitglied beim FC Leimersheim
Mitglied beim TV Rheinzabern, Abt Turnen

Rilze wird größer – und das ist gut so. Dennoch müssen Kunst und Kultur im Fokus bleiben.

Rilze. City. Life.

Norbert Weber

Listenplatz 1

Maler-und Stuckateurmeister, Betriebsleiter, 62

Mitglied im Verbandsgemeinderat, Vorsitzender des Sozialverbands Deutschland, Ortsverband Rülzheim mit 1400 Mitgliedern, Ü60 Fußballaktiver beim SV Herxheimweyher, Vorstandsmitglied Förderverein TSC Royal

Wohnen und Leben muß in unserer Verbandsgemeinde auch morgen noch bezahlbar sein.

Wir stehen in der Verantwortung allen Generationen diese Chance zu ermöglichen.

Jutta Serr

Listenplatz 2

Lohn- und Finanzbuchhalterin, 53

Lieblingszitat: Eine ausgestreckte Hand fordert nicht immer. Oft bietet sie auch Hilfe an.

Ehrenämter bieten mir und jedem Einzelnen die Chance, neue Fähigkeiten zu entdecken und die Gesellschaft lebendiger und menschlicher zu machen.

Ralf Gröbel

Listenplatz 3

Schreinermeister / Gebietsverkaufsleiter, 56

1. Vorsitzender Angelsportverein Rülzheim

Chancen auf Natur und Heimat über Generation erhalten, gestalten und erleben. Wohlfühlen in der Region, dafür setze ich mich ein.

Bernd Heinhold

Listenplatz 4

Diplom Betriebswirt, 54

Soziale Projekte in Ägypten

Zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität unserer Gemeinde brauchen wir ein Gesamtkonzept für Wirtschaft, Wohnraum und Freitzeit das nachhaltig finanzierbar ist. Es gilt diese Chancen zu sichern.

Manuela Leitner

Listenplatz 5

Elektronikerin

Wir brauchen längere Kita Öffnungszeiten, damit auch Vollzeit-Berufstätige und Pendler die
selben Chancen auf Familie und Beruf haben.

Michaela Brandenburg

Listenplatz 6

Wirtschaftsinformatikerin, 36

Doppel Mama und Sport

In 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Kita, dem Job oder Sport. Unsere Region bietet alle Chancen, die es braucht. Zeit, etwas zurück zu geben und sich zu engagieren.

Jesper Brechtel

Listenplatz 7

Finanzdienstleister, 25

Aktiver im Sportverein 1920 Rülzheim

Unsere Gemeinden sind attraktiv und wachsen. Nutzen wir diese Chance und schaffen
ausreichend Baugebiete.

Michael Laubersheimer

Listenplatz 8

KFZ-Techniker-Meister, 36

Chancen auf Familienglück vor Ort wahren. Lokale Strukturen stärken.

Manuel Kern

Listenplatz 9

Geschäftsführer, selbstständig, 33

Ton- und Lichttechnik in
versch. Vereinen.
„Stillstand ist der Tod“
(Herbert Grönemeyer)

Raus aus der Stadt, ab nach Rilze! Ich will als Gewerbetreibender Gesicht zeigen.

Chancen auf top Jobs gibt’s auch direkt vor der Haustür.

Thorsten Worst

Thorsten

Listenplatz 10

KFZ Meister, 41

Sportschütze

Rilze hat sogar einen Zoo. Den findet nur leider kaum jemand. Lasst uns die Chancen eines abgestimmten Konzepts für unser Freizeitzentrum nutzen.

Dr. Volker Wissing im Alten Kaufhaus Landau

24.09.21, 19:00 Uhr Wahlkampfabschlussveranstaltung der FDP Südliche Weinstraße / Landau Irgendwann kommt der Punkt, an dem du weißt: Wie es ist, darf es nicht bleiben. Die großen Aufgaben sind liegen geblieben. Jetzt ist die Zeit, etwas zu tun. Bei der Bundestagswahl stimmen Sie darüber ab, welchen Kurs Deutschland nun einschlägt. Wir Freie Demokraten wollen unser Land umfassend modernisieren: Mit weltbester Bildung, einer starken Wirtschaft, Tempo bei der Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch Innovation. Dafür treten wir an. Wir laden Sie herzlich ein: 24. SEPTEMBER, 19:00 UHR, IM ALTEN KAUFHAUS IN LANDAU Die Veranstaltung findet unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen statt.

Live aus dem Studio Südpfalz

Aus dem Studio Südpfalz der #SüdpfalzTALK der #FDP zur Landtagswahl 2021 geht in die zweite Runde! Live dabei sind:Daniela Schmitt, Andy Becht, Steven Wink MdL und Kathleen Fahrentholz. Themen sind diese Woche:– Wie schaffen wir es, dass unsere Senioren weiter am Zahn der Zeit fühlen?– Die Mobilität haben wir als FDP in Rheinland-Pfalz federführend mitgestaltet – wo geht nun die Reise hin? Schalten Sie ein – hier bei uns auf der Facebookseite unter folgender Veranstaltung finden Sie den Live-Stream:https://www.facebook.com/events/429173218173114

Mehrere Personen als Profilfoto.

Live aus dem Studio Südpfalz

Aus dem Studio Südpfalz der #SüdpfalzTALK der #FDP zur Landtagswahl 2021 .Live dabei sind: Dr. Volker WissingCarina Konrad MdB Heiko DrießAndreas Wegmann. Themen sind unter Anderem: – Schafft Rheinland-Pfalz / Deutschland noch ein Wirtschaftswunder aus der Krise?– Hat unsere Agrarwirtschaft noch eine Zukunft? Schalten Sie ein – hier bei uns auf der Facebookseite unter folgender Veranstaltung finden Sie den Live-Stream: https://www.facebook.com/events/1303318646720889

2 Männer in einem Fitnessstudio

Besuch bei Udo’s Fitnessworld

Am 3.2.2021 besuchte unser Direktkandidat für den Wahlkreis 52 – Wörth am Rhein Christian Völker Udo‘s Fitnessstudio in Wörth am Rhein (Maximiliansau). Udo Rittershofer betreibt das Studio seit über 34 Jahren. Herr Rittershofer hat immer wieder in die Ausstattung und die Räumlichkeiten investiert. Kurz vom 2. Lockdown im November kam ein neuer Milonzirkel. Nach dem ersten Lockdown, bei dem die Fitnessstudios keine finanzielle Unterstützung bekommen haben, hat Herr Rittershofer in Lüftungs- und Filteranlagen investiert. „Fitnessstudios sind ein Investitionsbetrieb“ sagte Herr Rittershofer, mindestens alle 2 Jahre stehen neue Investitionen in Geräte, technische Ausstattungen an. Der aktuelle Lockdown trifft uns besonders hart,

500.000 Euro Förderung der Schwimmbäder und des Schwimmunterrichts beschlossen.

Die FDP-Kreistagsfraktion begrüsst den Beschluss des Kreistages vom 7.12.2020 die Schwimmbäder im Kreis mit einem Betrag von 500.000 Euro zu unterstützen. Wie genau muss noch ausgearbeitet werden. Für uns ist das ein erster Schritt um den Schwimmunterricht im Kreis zu verbessern. Eine paritätische Unterstützung bei den Sanierungskosten, wie es die SPD gefordert hat, ist rechtlich nicht umsetzbar. Die jetzt gefundene Lösung hilft den Kommunen die Kosten für die Schwimmbäder abzumildern. Langfristig müssen wir einen Zweckverband gründen, damit alle Kommunen sich an den Kosten der Schwimmbäder beteiligen und damit auch eine langfristige Finanzierung gesichert ist. Wir bleiben weiter bei unserer Forderung,

Voelker, Weber, Driess

Freie Demokraten vor Ort:

Heiko Drieß und Christian Völker Landtagskanditaten vor Ort besuchen Gesundheits-/Fitnesszentren u.a. Bella Vitalis

Vor 27Jahren haben sich Angelika und Frank Weber selbständig gemacht. In ihren Gesundheitszentren in der Südpfalz beschäftigen sie heute mehr als 300 Mitarbeiter. Welche Auswirkungen der erneute Lockdown auf ihr Unternehmen hat, schildern sie den beiden Kandidaten für den Landtag bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten von Bella Vitalis.