Ortsverband Rülzheim

Wir sind ein immer noch relativ frischer Verband, welcher seit der letzten Kommunalwahl sowohl auf der Ortsebene (Gemeinderat), als auch auf der Verbandsgemeindeebene (Verbandsgemeinderat) aktiv ist.

Die Südpfalz ist unsere Heimat und „Rilze“ unser Epizentrum. Damit dies auch so bleibt, setzen wir uns für eine clevere Ortsentwicklung ein. Beispielsweise brauchen wir das neue Baugebiet „Südhang“, um einerseits weitere übertriebene innerörtliche Verdichtung zu vermeiden, aber gleichzeitig genügend Wohnraum für junge Familien in einer wachsenden und wirtschaftlich starken Region wie der Verbandsgemeinde Rülzheim breit zu stellen.

Doch Rülzheim ist mehr als Arbeitsplatz und Wohnort. Es ist unser Zuhause, es sind die Menschen die wir lieben, die Feste die wir feiern. Damit auch dies weiterhin so bleibt, müssen wir unser Vereinswesen stärken und das Ehrenamt fördern. Dies wird für uns auch bei der Renovierung des in die Jahre gekommenen Festwiesenhauses eine Rolle spielen.

Solltest du Ideen haben, dich einbringen wollen und dein Rülzheim, Kuhardt, Hördt oder Leimersheim gestalten wollen, dann melde dich bei uns!

Unsere Sitzungen finden meistens am Dienstag vor der Gemeinderatsitzung in wechselnden Lokalitäten statt. Aktuell stellen wir einen Sitz im Orts- bzw. Verbandsgemeinderat. Dies gilt es, bei der diesjährigen Kommunalwahl deutlich auszubauen. Mach mit und unterstütze uns.

Für die Freiheit!

Hier finden Sie Flyer, Plakate und Kandidatenlisten von der Kommunalwahl 2014.

Kai Brücher
Drosselweg 5
76761 Rülzheim

E-Mail: Kai.Bruecher@fdp-kreis-germersheim.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media Kanälen:

Unsere Kandidaten für den Verbands- und Gemeinderat

Mario Brandenburg

Listenplatz 1

Bundestagsabgeordneter, 35

Mitglied im Gemeinderat und ASV

Trotz meines Mandats in Berlin möchte ich mir nicht die Chance nehmen lassen weiterhin Kommunalpolitik zu machen. Der Bundestag mag zuständig sein für Deutschland, aber mein Herz für Rilze

Kai Brücher

Listenplatz 2

Dipl.-Bauingenieur, 33

Mitglied im Bauausschuss der Ortsgemeinde Rülzheim

Jeder sollte die Chance haben schwimmen zu lernen, denn in der Badewanne kann man kein Seepferdchen machen!

Moritz Weigel

Listenplatz 3

Student, Musiker, Barbier, 27

Jugendwart beim SSC Rülzheim,
Mitglied beim FC Leimersheim
Mitglied beim TV Rheinzabern, Abt Turnen

Rilze wird größer – und das ist gut so. Dennoch müssen Kunst und Kultur im Fokus bleiben.

Rilze. City. Life.

Norbert Weber

Listenplatz 1

Maler-und Stuckateurmeister, Betriebsleiter, 62

Mitglied im Verbandsgemeinderat, Vorsitzender des Sozialverbands Deutschland, Ortsverband Rülzheim mit 1400 Mitgliedern, Ü60 Fußballaktiver beim SV Herxheimweyher, Vorstandsmitglied Förderverein TSC Royal

Wohnen und Leben muß in unserer Verbandsgemeinde auch morgen noch bezahlbar sein.

Wir stehen in der Verantwortung allen Generationen diese Chance zu ermöglichen.

Jutta Serr

Listenplatz 2

Lohn- und Finanzbuchhalterin, 53

Lieblingszitat: Eine ausgestreckte Hand fordert nicht immer. Oft bietet sie auch Hilfe an.

Ehrenämter bieten mir und jedem Einzelnen die Chance, neue Fähigkeiten zu entdecken und die Gesellschaft lebendiger und menschlicher zu machen.

Ralf Gröbel

Listenplatz 3

Schreinermeister / Gebietsverkaufsleiter, 56

1. Vorsitzender Angelsportverein Rülzheim

Chancen auf Natur und Heimat über Generation erhalten, gestalten und erleben. Wohlfühlen in der Region, dafür setze ich mich ein.

Bernd Heinhold

Listenplatz 4

Diplom Betriebswirt, 54

Soziale Projekte in Ägypten

Zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität unserer Gemeinde brauchen wir ein Gesamtkonzept für Wirtschaft, Wohnraum und Freitzeit das nachhaltig finanzierbar ist. Es gilt diese Chancen zu sichern.

Manuela Leitner

Listenplatz 5

Elektronikerin

Wir brauchen längere Kita Öffnungszeiten, damit auch Vollzeit-Berufstätige und Pendler die
selben Chancen auf Familie und Beruf haben.

Michaela Brandenburg

Listenplatz 6

Wirtschaftsinformatikerin, 36

Doppel Mama und Sport

In 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Kita, dem Job oder Sport. Unsere Region bietet alle Chancen, die es braucht. Zeit, etwas zurück zu geben und sich zu engagieren.

Jesper Brechtel

Listenplatz 7

Finanzdienstleister, 25

Aktiver im Sportverein 1920 Rülzheim

Unsere Gemeinden sind attraktiv und wachsen. Nutzen wir diese Chance und schaffen
ausreichend Baugebiete.

Michael Laubersheimer

Listenplatz 8

KFZ-Techniker-Meister, 36

Chancen auf Familienglück vor Ort wahren. Lokale Strukturen stärken.

Manuel Kern

Listenplatz 9

Geschäftsführer, selbstständig, 33

Ton- und Lichttechnik in
versch. Vereinen.
„Stillstand ist der Tod“
(Herbert Grönemeyer)

Raus aus der Stadt, ab nach Rilze! Ich will als Gewerbetreibender Gesicht zeigen.

Chancen auf top Jobs gibt’s auch direkt vor der Haustür.

Thorsten Worst

Thorsten

Listenplatz 10

KFZ Meister, 41

Sportschütze

Rilze hat sogar einen Zoo. Den findet nur leider kaum jemand. Lasst uns die Chancen eines abgestimmten Konzepts für unser Freizeitzentrum nutzen.

FDP: Kreis Germersheim braucht Kreishallenbad

Freizeitzentrum Südpfalz in Rülzheim „aussichtsreiche Option“ Rülzheim (Rilze) – Die Freien Demokraten der Verbandsgemeinde „Rilze“ fordern die Reaktivierung des ehemaligen Hallenschwimmbads „Moby Dick“ als innovatives Wellness- und Freizeitkonzept. Die „bereits vorhandene einzigartige Infrastruktur“ mit entsprechender Bahnanbindung, ausreichend Parkplätzen und den Anziehungspunkten Badesee, Campingplatz, Alla-Hopp-Anlage, Straußenfarm und Streichelzoo, böten beste Voraussetzungen für die Schaffung eines regionalen Freizeitzentrums für Familien, Kinder und Senioren, schreibt der FDP-Bundestagsabgeordnete Mario Brandenburg. Zudem wäre ein weiteres, ganzjährig nutzbares Schwimmbad im Landkreis Germersheim notwendig, um den seit Jahren ungedeckten Bedarf des Schwimmunterrichts an Schulen zu decken. Laut Umfragen des DLRG sind um die 60 Prozent der Schüler

Frühlings- und Familienfest der FDP Rilze

Frühlings- und Familienfest der FDP Rilze Am Sonntag den 05.05.2019 feiern wir von 11 – 15uhr unser Frühlings- und Familienfest. Bei Live-Musik, leckerem Essen und Getränken würden wir uns über euren Besuch freuen!

Brandenburg führt FDP-Liste an

Standesgemäß“ bei guter Laune, Tapas und Wein wählte die FDP Rülzheim ihre Listen für die Orts- und Verbandsgemeindewahl am 26. Mai im „9und9zig Grad“. „Es freut mich außerordentlich, dass wir eine starke Liste aus politisch Erfahrenen, Neulingen, Jungen und Älteren aufstellen konnten, sagte Mario Brandenburg, Vorsitzender der FDP Rülzheim und Bundestagsabgeordneter. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl habe man eine „regelrechte Interessentenexplosion“ erlebt. „Die Verbandsgemeinde Rilze ist ein gutes Pflaster für optimistische und zukunftsfreudige liberale Politik. Es macht mich daher besonders stolz, eine der Listen selbst anführen zu dürfen. Unser Herz schlägt für unsere Heimat und wer seine Heimat liebt, macht

FDP Germersheim wählt Kreisliste – Starkes Team führt Liste an

Am 06.02.2019 fand die Mitgliederversammlung der FDP KV Germersheim im deutschen Strassenmuseum statt. Der Kreisvorsitzender Christian Völker begrüßte 34 Mitglieder und stimmte auf die kommende Kommunalwahl ein. Völker begrüßte auch mehrere Neumitglieder an diesem Abend. Die Sitzung leitete der Bezirksvorsitzender Andy Becht. Becht begrüßte die Teilnehmer und verdeutlichte wie wichtige die Infrastruktur in unserer Region ist. Die Mitglieder votierten für eine starke Spitze der Kreistagsliste und benannten die ersten 6 Plätze dreifach. Der Kreisvorsitzender Christian Völker (Hagenbach) führt die Liste an, gefolgt von Steffen Scherer (Hatzenbühl), Malgorzata Urbanska (Germersheim), Nicole Franzen (Wörth) und Hans-Detlef-Dresskornfeld (Kandel). Für die Plätze 2 bis