Ortsverband Rülzheim

Wir sind ein immer noch relativ frischer Verband, welcher seit der letzten Kommunalwahl sowohl auf der Ortsebene (Gemeinderat), als auch auf der Verbandsgemeindeebene (Verbandsgemeinderat) aktiv ist.

Die Südpfalz ist unsere Heimat und „Rilze“ unser Epizentrum. Damit dies auch so bleibt, setzen wir uns für eine clevere Ortsentwicklung ein. Beispielsweise brauchen wir das neue Baugebiet „Südhang“, um einerseits weitere übertriebene innerörtliche Verdichtung zu vermeiden, aber gleichzeitig genügend Wohnraum für junge Familien in einer wachsenden und wirtschaftlich starken Region wie der Verbandsgemeinde Rülzheim breit zu stellen.

Doch Rülzheim ist mehr als Arbeitsplatz und Wohnort. Es ist unser Zuhause, es sind die Menschen die wir lieben, die Feste die wir feiern. Damit auch dies weiterhin so bleibt, müssen wir unser Vereinswesen stärken und das Ehrenamt fördern. Dies wird für uns auch bei der Renovierung des in die Jahre gekommenen Festwiesenhauses eine Rolle spielen.

Solltest du Ideen haben, dich einbringen wollen und dein Rülzheim, Kuhardt, Hördt oder Leimersheim gestalten wollen, dann melde dich bei uns!

Unsere Sitzungen finden meistens am Dienstag vor der Gemeinderatsitzung in wechselnden Lokalitäten statt. Aktuell stellen wir einen Sitz im Orts- bzw. Verbandsgemeinderat. Dies gilt es, bei der diesjährigen Kommunalwahl deutlich auszubauen. Mach mit und unterstütze uns.

Für die Freiheit!

Hier finden Sie Flyer, Plakate und Kandidatenlisten von der Kommunalwahl 2014.

Kai Brücher
Drosselweg 5
76761 Rülzheim

E-Mail: Kai.Bruecher@fdp-kreis-germersheim.de

Brandenburg führt FDP-Liste an

Standesgemäß“ bei guter Laune, Tapas und Wein wählte die FDP Rülzheim ihre Listen für die Orts- und Verbandsgemeindewahl am 26. Mai im „9und9zig Grad“. „Es freut mich außerordentlich, dass wir eine starke Liste aus politisch Erfahrenen, Neulingen, Jungen und Älteren aufstellen konnten, sagte Mario Brandenburg, Vorsitzender der FDP Rülzheim und Bundestagsabgeordneter. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl habe man eine „regelrechte Interessentenexplosion“ erlebt. „Die Verbandsgemeinde Rilze ist ein gutes Pflaster für optimistische und zukunftsfreudige liberale Politik. Es macht mich daher besonders stolz, eine der Listen selbst anführen zu dürfen. Unser Herz schlägt für unsere Heimat und wer seine Heimat liebt, macht

FDP Germersheim wählt Kreisliste – Starkes Team führt Liste an

Am 06.02.2019 fand die Mitgliederversammlung der FDP KV Germersheim im deutschen Strassenmuseum statt. Der Kreisvorsitzender Christian Völker begrüßte 34 Mitglieder und stimmte auf die kommende Kommunalwahl ein. Völker begrüßte auch mehrere Neumitglieder an diesem Abend. Die Sitzung leitete der Bezirksvorsitzender Andy Becht. Becht begrüßte die Teilnehmer und verdeutlichte wie wichtige die Infrastruktur in unserer Region ist. Die Mitglieder votierten für eine starke Spitze der Kreistagsliste und benannten die ersten 6 Plätze dreifach. Der Kreisvorsitzender Christian Völker (Hagenbach) führt die Liste an, gefolgt von Steffen Scherer (Hatzenbühl), Malgorzata Urbanska (Germersheim), Nicole Franzen (Wörth) und Hans-Detlef-Dresskornfeld (Kandel). Für die Plätze 2 bis

FDP-Antrag: Ortsgemeinde Rülzheim soll in „Rilze“ umbenannt werden – „ü“ stört

„Dialekte und Mundart sind ein elementarer Teil unserer Kultur. Sie beeinflussen unsere Persönlichkeit und erschaffen jenes Umfeld, welches wir als Heimat bezeichnen. Sie schaffen Vertrauen, wecken Erinnerungen und stiften Identität. All dies sind wichtige Eigenschaften in einer immer hektischer und kleiner wirkenden Welt. Daher muss es das Anliegen bürgernaher Kommunalpolitik sein, diese Eigenschaften zu fördern.