Kreisparteitag der FDP KV Germersheim

Kreisparteitag der FDP: Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2024 steht

Am Dienstag, den 12. September, fand der Kreisparteitag des FDP Kreisverbandes Germersheim im Kultursaal in Kandel statt. Der Hauptzweck der Veranstaltung war die Aufstellung der Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2024. An der Spitze der Liste stehen Kreisvorsitzender Christian Völker und Kreistagsmitglied Nicole Franzen.

Der Parteitag begann mit einer Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FDP von Fritz Bohlender (Kandel) durch den Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär Mario Brandenburg.

Danach begrüßte der Kreisvorsitzender Christian Völker. Er betonte die Bedeutung der bevorstehenden Kommunalwahl, ermutigte die Mitglieder, sich aktiv in politische Prozesse einzubinden. „Denn wir sind dafür verantwortlich, dass Politik vor Ort umgesetzt wird. Auch müssen wir die Politik der `Großen` erklären, leider auch oft genug ausbaden.“

Über die Aufstellung der Kreistagsliste für die ersten zehn Kandidaten sei bereits im Kreisvorstand vorberaten worden, so Völker weiter.

Die ersten 5 Plätze wurden daraufhin einzeln gewählt.

So werden neben Christian Völker (1.) und Kreistagsmitglied Nicole Franzen (2.) auch Andreas Wegmann (3.), Malgorzata Urbanska (4.), Thorsten Worst (5.) und Kathleen Fahrentholz (6.) die Führungsriege vervollständigen. Insgesamt umfasst die Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2024 51 Plätze. Hierfür wurden seitens der Ortsverbände Vorschläge unterbreitet, die ebenfalls einstimmig angenommen wurden.

Zwischen den Wahlgängen: Rede und politische Aussprache von und mit Mario Brandenburg.

Mario Brandenburg berichtet über die aktuelle Lage in Berlin und die weiteren Herausforderungen in den nächsten Jahren.

Ralf Stüber: Spitzenkandidat der FDP-Kreisverband Germersheim für die Europawahl 2024 – mit Leidenschaft für Unternehmertum

Ralf Stüber aus Neuburg wurde auf dem Kreisparteitag zum Spitzenkandidaten des FDP-Kreises Germersheim für die Europawahl 2024 gewählt. Seine Kandidatur ist geprägt von einer tiefen Leidenschaft für das Unternehmertum und einer klaren Vision für die Zukunft Europas.

Mit seinem Hintergrund als Chemiker und seiner Erfahrung als Seriengründer bringt Stüber eine Kombination aus Wissenschaft und Unternehmertum in die politische Arena. Als Gründungsberater an der Universität Karlsruhe (KIT) in der KIT-Gründerschmiede begleitet er Studierende und Wissenschaftler auf ihrem Weg zum Unternehmer, weiterhin ist er selbst bereits mehrfacher Gründer.

Seine Motivation für die Kandidatur zur Europawahl 2024 ist klar: Die Förderung von Unternehmertum und Innovation in der EU. Eine zentrale Aufgabe sieht Stüber in der Schaffung europäischer Innovationscluster. Diese Cluster sollen nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg fördern, sondern auch die Zusammenarbeit in Forschung, Technologie und Wissenschaft stärken. Sein Ziel ist es, Deutschland als starken, innovationsfreudigen Teil in der Europäischen Union zu positionieren.

Stüber betonte die entscheidende Rolle der jungen Generation in der Politik und die Bedeutung der Förderung des Unternehmertums als Motor für Innovation und Wohlstand. Er fühle sich verpflichtet, die europäischen Werte zu verteidigen und Chancen für junge Menschen zu schaffen.

Für den Landkreis Germersheim und die gesamte Region sieht Stüber die Chancen in der Nähe zu Frankreich, den offenen Grenzen und den Synergien, die durch eine verstärkte europäische Zusammenarbeit entstehen können. Er ist entschlossen, diese Chancen zu nutzen und die Region als Teil eines innovativen und starken Europas zu gestalten.

Ralf Stüber verspricht eine starke Vertretung des Landkreises Germersheim in der Europäischen Union mit einem klaren Fokus auf Unternehmertum und einer Leidenschaft für eine innovative und wettbewerbsfähige Zukunft Europas.

Folgende 10 Kandidaten stehen an der Spitze der FDP-Bewerberliste zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024:

1. Christian Völker (Hagenbach)
  2. Nicole Franzen (Wörth)
  3. Andreas Wegmann (Kandel)
  4. Malgorzata Urbanska (Germersheim)
  5. Kathleen Fahrentholz (Hatzenbühl)
  6. Thorsten Worst (Rülzheim)
  7. Marcel Christmann (Bellheim)
  8. Manuela Schof (Hagenbach)
  9. Christian Janiczek (Lingenfeld)
  10. Christian Müller (Germersheim)