Stadtverband Germersheim

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten von Germersheim.

Ihr Vorstandsteam

FDP Germersheim wählt Kreisliste – Starkes Team führt Liste an

Am 06.02.2019 fand die Mitgliederversammlung der FDP KV Germersheim im deutschen Strassenmuseum statt. Der Kreisvorsitzender Christian Völker begrüßte 34 Mitglieder und stimmte auf die kommende Kommunalwahl ein. Völker begrüßte auch mehrere Neumitglieder an diesem Abend. Die Sitzung leitete der Bezirksvorsitzender Andy Becht. Becht begrüßte die Teilnehmer und verdeutlichte wie wichtige die Infrastruktur in unserer Region ist. Die Mitglieder votierten für eine starke Spitze der Kreistagsliste und benannten die ersten 6 Plätze dreifach. Der Kreisvorsitzender Christian Völker (Hagenbach) führt die Liste an, gefolgt von Steffen Scherer (Hatzenbühl), Malgorzata Urbanska (Germersheim), Nicole Franzen (Wörth) und Hans-Detlef-Dresskornfeld (Kandel). Für die Plätze 2 bis

Alte „Spracheschul“ allein reicht nicht mehr!

Der Stadtverband der FDP ist der Überzeugung, dass die Diskussion des neuen Themas „Pfalz-Universität“ mit allen beteiligten Gremien offen, intensiv und sachlich geführt werden muss. Germersheim hat seit Langem sinkende Studierendenzahlen, die Berufe Übersetzer und Dolmetscher stehen vor unaufhaltsamen Veränderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung – wie kann da ein neues Projekt von der Verwaltungsspitze gleich als schädlich abgewiesen werden? Wer sagt denn, dass Germersheim in jedem Fall der Geschädigte ist? Vielmehr müssten doch Argumente vonseiten der Stadt gesammelt werden, die den Ausbau des Standorts Germersheim gerade jetzt plausibel machen, damit die Stadt stark in die Verhandlungen geht!

Rede im Stadtrat Germersheim zum Jahresabsabschluss von Heidi Kokkinis-Brotz

Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein neues Jahr, ein neuer Haushalt und wieder rote Zahlen! Es ist erschreckend, wie „normal“ das schon klingt. Aber es darf einfach nicht zur Normalität werden, dass wir einen Berg von angehäuften Schulden unserer nachfolgenden Generation übergeben! Gar nicht angedacht werden darf dabei die Schließung der Stadtteilläden!Seit Jahren lese ich dort In der kleinen Aue einmal pro Woche vor underlebe hautnah, welche Förderung die Kinder bekommen durch die sehrkompetenten, geduldigen Erzieher und Erzieherinnen, die jedes Jahr ca.50 Kindern fördern und sie hervorragend integrieren. Die FDP wird den Haushalt annehmen, wenn sichergestellt ist, dass diese