Verbandsgemeindeverband Hagenbach

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten von Hagenbach.

Hier erfahren Sie alles rund um unsere Aktivitäten in  der Verbandsgemeinde Hagenbach.

Sie haben Lust mitzumachen? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Ihr Vorstandsteam

FDP VGV Hagenbach

Mobil: 0160/90119963

Web: www.fdp-hagenbach.de
E-Mail: mail@fdp-hagenbach.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Kommunalwahl 2024:

Hauptschule

Unsere Vision ist klar: Es ist an der Zeit, aus der veralteten Hauptschule ein pulsierendes Zentrum für unsere Gemeinde zu machen. Wir wollen die Weichen für eine moderne Bildung und vielseitige Nutzung stellen. Wie erreichen wir das? Ganz einfach: Wir verwandeln die Hauptschule in einen zeitgemäßen Kindergarten und ein multifunktionales Gebäude, das allen Bedürfnissen gerecht wird.

Zunächst einmal nutzen wir die bereits vorhandenen Ressourcen optimal aus. Der Kindergarten ist bereits im Gebäude, aber wir erkennen das Potenzial, ihn zu erweitern. Der alte Pausenhof, der bisher brach lag, wird in eine lebendige Spielfläche für den Kindergarten umgestaltet. Mit neuen Spielgeräten, Grünflächen und kreativen Lernbereichen wird dieser Hof zu einem Ort der Freude und des Lernens für unsere Kleinsten.

Doch damit nicht genug: Wir haben erkannt, dass unsere Vereine dringend Raum für ihre Aktivitäten benötigen. Deshalb planen wir, das Gebäude auch für sie zugänglich zu machen. Mit flexiblen Räumen und einem durchdachten Nutzungskonzept können Vereine verschiedenster Art hier ihre Treffen abhalten, Veranstaltungen organisieren und die Gemeinschaft stärken.

Selbstverständlich haben wir dabei auch ein wachsames Auge auf die finanzielle Seite. Wir sind uns bewusst, dass jeder investierte Cent sorgfältig geprüft werden muss. Deshalb setzen wir auf effiziente Nutzung bestehender Strukturen, intelligente Planung und gezielte Investitionen, die langfristig sowohl der Bildung als auch der Gemeinschaft zugutekommen.

Unsere Mission ist es, aus der Hauptschule ein lebendiges Zentrum zu machen, das nicht nur Kindern eine optimale Lernumgebung bietet, sondern auch Raum für Vereine und Aktivitäten schafft. Wir glauben fest daran, dass diese Verwandlung nicht nur das Gesicht unserer Gemeinde verändern wird, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Leben aller Bewohner haben wird. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen und unsere Vision Realität werden lassen!

Brücken bauen zwischen Jung und Alt

Wussten Sie, dass die Verbindung zwischen den Generationen das Fundament unserer Gemeinschaft ist? Wir glauben daran, dass wir durch das Knüpfen starker Brücken zwischen Jung und Alt eine dynamische und harmonische Gesellschaft schaffen können. Deshalb setzen wir uns für eine Reihe von Maßnahmen ein, die die Bedürfnisse aller Generationen in unserer Gemeinde adressieren.

Betreutes Wohnen für unsere Senioren

Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verdienen Respekt und Fürsorge. Wir setzen uns für die Schaffung von qualitativ hochwertigen betreuten Wohnmöglichkeiten ein, die ihnen ein sicheres und komfortables Zuhause bieten. Diese Einrichtungen werden nicht nur ein Ort zum Wohnen sein, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft, der soziale Interaktion und Unterstützung fördert.

Kindergarten und Hort für unsere Kleinsten

Kinder sind unsere Zukunft, und deshalb ist es entscheidend, dass wir in ihre Bildung und Betreuung investieren. Wir werden sicherstellen, dass jeder Zugang zu hochwertigen Kindergärten und Horts hat, die nicht nur einen sicheren Ort zum Lernen bieten, sondern auch eine anregende Umgebung, in der sie ihre Talente entfalten können.

Kultur für alle Generationen

Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und sollte für jeden zugänglich sein. Wir werden das kulturelle Angebot in unserer Gemeinde erweitern, um Veranstaltungen und Programme anzubieten, die Jung und Alt gleichermaßen ansprechen. Von Theateraufführungen über Kunstausstellungen bis hin zu Musikveranstaltungen – für jeden wird etwas dabei sein!

Wochenmarkt als Treffpunkt

Unser Wochenmarkt soll nicht nur ein Ort des Einkaufens sein, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für die gesamte Gemeinschaft. Wir werden den Markt als Plattform für lokale Produzenten und Handwerker stärken und gleichzeitig ein Programm von Aktivitäten und Veranstaltungen einführen, die Menschen jeden Alters zusammenbringen.

Jugendzentrum für die nächste Generation

Unsere Jugendlichen sind eine entscheidende Kraft für den Wandel und die Innovation in unserer Gesellschaft. Wir werden ein modernes Jugendzentrum schaffen, das Raum für Kreativität, Bildung und Freizeit bietet. Von Workshops über Sportaktivitäten bis hin zu Diskussionsrunden – wir werden sicherstellen, dass unsere Jugendlichen die Unterstützung und die Ressourcen erhalten, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

Vielfältige Veranstaltungen für alle

Wir werden ein breites Spektrum an Veranstaltungen organisieren, die Menschen aller Altersgruppen zusammenbringen und unsere Gemeinschaft stärken. Ob Sommerfeste, Familientage oder Seniorentreffen – wir werden sicherstellen, dass für jeden etwas dabei ist und dass niemand sich ausgeschlossen fühlt.

Stimmen Sie für eine Gemeinschaft, die Brücken zwischen Jung und Alt baut!

Unsere Vision ist eine Gemeinschaft, in der jede Generation respektiert, unterstützt und gefördert wird. Indem wir Brücken zwischen Jung und Alt bauen, können wir eine lebendige und inklusive Gemeinschaft schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Stimmen Sie für eine Zukunft, in der wir zusammenkommen, um eine bessere Welt für uns alle zu schaffen.

Machen statt meckern

In einer Zeit, in der Kritik oft lauter ist als konstruktive Lösungen, treten wir ein für eine Kultur des Handelns statt des bloßen Meckerns. Wir glauben daran, dass echter Fortschritt nur durch konstruktive Zusammenarbeit und die Förderung von Bürgerbeteiligung möglich ist.

Statt uns in endlosen Debatten zu verlieren, setzen wir auf konkrete Vorschläge und aktives Handeln. Denn wir wissen, dass es leicht ist, Missstände anzuprangern, aber es bedarf Mut und Entschlossenheit, um Veränderungen herbeizuführen.

Unsere Vision ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der jeder Einzelne gehört wird und die Chance hat, aktiv an der Gestaltung seiner Umgebung teilzuhaben. Durch offene Dialoge und eine transparente Entscheidungsfindung möchten wir das Vertrauen zwischen Bürgern und Regierung stärken.

Wir sind überzeugt, dass wir durch konstruktive Zusammenarbeit mehr erreichen können als durch ständiges Nörgeln und Stillstand. Deshalb laden wir Sie ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für eine lebendige, zukunftsorientierte Gemeinschaft einzutreten.

Machen Sie mit uns den ersten Schritt weg vom Meckern und hin zum Machen! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und für eine bessere Gesellschaft einstehen. Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit sind der Schlüssel zu einer lebendigen Demokratie, in der jeder eine Stimme hat und jeder Beitrag zählt.

Geld im Blick, Stabile Finanzen für eine sichere Zukunft

In turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, einen festen Griff auf unsere Finanzen zu haben. Als Ihre Vertreter sind wir uns der Verantwortung bewusst, Ihre Steuergelder effektiv und effizient zu verwalten, um eine stabile Zukunft für uns alle zu gewährleisten.

Unser oberstes Ziel ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Haushaltsmitteln sicherzustellen. Wir setzen auf eine gründliche Prüfung aller Ausgaben, um herauszufinden, wo Einsparungen möglich sind, ohne dabei an wichtigen Leistungen für unsere Gemeinschaft zu sparen. Jeder Cent, den wir sparen können, ist ein Cent, der in Projekte investiert werden kann, die unsere Gemeinde voranbringen.

Wir verfolgen eine langfristige Planungsperspektive, anstatt uns von kurzfristigen Versuchungen verleiten zu lassen. Denn wir wissen, dass das Verbrennen von Geld heute zu ernsthaften finanziellen Problemen in der Zukunft führen kann. Indem wir langfristig denken und handeln, legen wir das Fundament für eine nachhaltige und florierende Gemeinschaft.

Wir stehen fest zu unserem Versprechen, Ihre Steuergelder verantwortungsbewusst und transparent zu verwalten. Mit einem klaren Fokus auf finanzielle Stabilität und einer strategischen Herangehensweise an die Haushaltsführung werden wir gemeinsam eine sichere Zukunft für uns alle aufbauen.

Stimmen Sie für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik. Stimmen Sie für eine sichere Zukunft. Ihre Unterstützung ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Baugebiet NORD V: Nicht nur Bauen, sondern Denken!

Es ist Zeit, unsere Zukunft zu gestalten – und das beginnt mit dem Baugebiet NORD V. Doch lassen Sie uns nicht nur bauen, sondern vorausschauend denken! Wir stehen vor der Möglichkeit, ein lebendiges Viertel zu schaffen, das nicht nur Häuser, sondern auch Gemeinschaften beherbergt. Deshalb setzen wir auf eine Erschließung in Etappen, um sicherzustellen, dass kein Flickenteppich entsteht.

Wir nehmen die Bedenken und Ideen unserer Bürger ernst. Denn nur durch ihre Beteiligung können wir sicherstellen, dass das neue Baugebiet ein Ort wird, an dem sich jeder Zuhause fühlt. Ihre Stimme zählt – lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die kommenden Bedarfe an Kita-Plätzen. Denn Familien sind das Herzstück unserer Gesellschaft, und wir möchten sicherstellen, dass jede Familie die Unterstützung erhält, die sie braucht. Deshalb werden wir die Steuerung der Kita-Plätze aktiv angehen, um sicherzustellen, dass jedes Kind einen Platz zum Lernen und Wachsen hat.

Beteiligung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft – das sind unsere Leitprinzipien für das Baugebiet NORD V. Lassen Sie uns gemeinsam eine lebendige, lebenswerte Zukunft für uns alle schaffen!

FDP-Fraktion im Stadtrat Hagenbach

E-Mail: christian.voelker@hagenbach.de