Stadtverband Kandel

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten von Kandel.

Ihr Vorstandsteam

Stadt Kandel: Wer seine Heimat liebt, macht sie besser. Hier finden Sie unseren Flyer.

Unsere Kandidaten für den Stadtrat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Jens Bohlender
5. Dieter Binder
6. Franz Beck
7. Claus Perl
8. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
9. Ernst Rassenfoß
10. Dr. Werner Esser

Unsere Kandidaten für den Verbandsgemeinderat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Ralf Hamerl
5. Jens Bohlender
6. Dieter Binder
7. Franz Beck
8. Julian Popov
9. Claus Perl
10. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
11. Ernst Rassenfoß
12. Dr. Werner Esser

FDP Stadtverband Kandel
Martin Wagner
Schubertstr. 1
76870 Kandel

E-Mail: Martin.Wagner@fdp-Kandel.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Stellungnahme zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Erklärung des FDP-Stadtverbands Kandel Keine Zusammenarbeit mit der AfD – gleich welcher Art Was im Thüringer Landtag geschah, ist für den FDP-Stadtverband Kandel keineswegs akzeptabel. Die Kandidatur von Thoma Kemmerich war ein Fehler. Thomas Kemmerich hätte dann die Wahl als Kandidat der Mitte ablehnen müssen. Er hat dies zunächst nicht getan. Liberale dürfen nicht durch Unterstützung der AfD in hohe Ämter gewählt werden. Dieser Fehler wurde inzwischen durch den sofortigen Rücktritt von Thomas Kemmerich korrigiert. Er wird die ihm zustehenden Bezüge an die Staatskasse zurückzahlen. Das taktische Manöver der AfD schadet wieder einmal der parlamentarischen Demokratie und zeigt erneut, dass

Neue Gesichter im Kreisvorstand

Am 05.02.2020 fand in Lingenfeld der Kreisparteitag der FDP Kreisverband Germersheim statt. Zunächst informierte unser Bezirksvorsitzender und Staatssekretär Andy Becht die anwesenden Mitglieder über die aktuellen Geschehnisse in Mainz. Im Anschluss berichtete der Kreisvorsitzender Christian Völker über das vergangene Jahr und dass die FDP bei den Kommunalwahlen 2019 fast 40 Mandate erreicht haben. Dies sind rund 30 % mehr als in 2014. Bei den kommenden Landtagswahlen kann die FDP KV Germersheim erstmalig 2 Direktkandidaten benennen. Bei der anschließenden Wahl wurde der bisherige Kreisvorsitzende Christian Völker (44 Jahre) im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Mario Brandenburg

Dreikönigsfest der pfälzischen Liberalen

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, beim FDP Bezirksverband ist es mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass wiruns im Januar mit dem Landesvorsitzenden zum Dreikönigsfest der PfälzischenLiberalen in Landau treffen. Die Nachfrage bei dieser Veranstaltung ist erfahrungsgemäß immer sehr groß.Deshalb haben wir beschlossen, ein zweites Dreikönigsfest mit dem Landes-vorsitzenden im Donnersbergkreis anzubieten. Da das Platzangebot bei beiden Veranstaltungen begrenzt ist (im Parkhotel stehennur noch ca. 2/3 der gewohnten Plätze zur Verfügung) ist eine Teilnahme nur nachvorheriger Anmeldung möglich. (Verfahrensweise zur Anmeldung siehe Seite 2).Der FDP Bezirksvorstand Pfalz lädt Sie und Ihre Familie sehr herzlich ein zumtraditionellen Dreikönigsfest der

Antrag der FDP-Stadtratsfraktion Kandel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Niedermeier! Die FDP – Fraktion im Stadtrat Kandel regt an und beantragt: Beide Eingangstüren im Rathaus in der Hauptstraße 61 sollten sich automatisch per Bewegungsmelder oder per Knopfdruck öffnen. An der hinteren Tür zum Plätzel beide Flügel, so dass ein breiter Eingang mit mindestens 1,10 Meter Durchgang entsteht. Begründung: Die historischen Holztüren lassen sich nur sehr schwer und mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Die Schließvorrichtungen tun ihr Übriges dazu. Schwache Kinder, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, Rollator- und Kinderwagenbenutzer sowie erst recht Rollstuhlfahrer haben große Probleme, in das Rathaus zu den Einrichtungen wie Stadtbücherei, VHS, Musikschule, Bürgergemeinschaft, etc.

Offene Fraktionssitzung der FDP Kandel

Offene Fraktionssitzung der FDP Kandel Der FDP-Stadtverband Kandel lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Verbandsgemeine Kandel zur „offenen“ Fraktionssitzung ein. Am                     Montag, den 04. November 2019 um 20.00 Uhr                   im Gasthaus zum Schloddrer, Juststraße in Kandel ist das Hauptthema die Vorbereitung zur 4. Stadtratssitzung. Auch die Vorberatung zum Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde steht auf der Tagesordnung. Die Bürgerinnen und Bürger können mit den FDP-Stadt- und Verbandsgemeinderäten sowie mit den Ausschussmitgliedern der FDP diese und auch andere Themen diskutieren und ihre Wünsche äußern. Die Freien Demokraten freuen sich auf interessante Gespräche und Anregungen.  Kommen Sie

FDP-Stadtverband informiert

Nach den Kommunalwahlen im Mai 2019, die der FDP-Stadtverband Kandel erfolgreich bestand, wurde eine Zusammenarbeit mit CDU und Bündnis 90/die Grünen in der Stadt Kandel vereinbart. Dies hatte auch zur Folge, dass die Kandeler Freien Demokraten künftig einen Beigeordneten in der Stadtspitze stellen. Auf Vorschlag des FDP-Fraktionsvorsitzenden Markus Schowalter wurde in der Stadtratssitzung am Donnerstag, den 26. 09. 2019 das langjährige FDP-Mitglied Dr. Werner Esser mit großer Mehrheit des Kandeler Stadtrats zum 3. Beigeordneten gewählt. Dr. Esser, Hobbyhistoriker und ehemaliger Kreisbeigeordneter, hat folgenden Geschäftsbereich inne: Friedhof, Senioren, Weiterbildung und Kultur. Als Beigeordneter für Senioren wird er sich auch um die