Stadtverband Kandel

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten von Kandel.

Ihr Vorstandsteam

Stadt Kandel: Wer seine Heimat liebt, macht sie besser. Hier finden Sie unseren Flyer.

Unsere Kandidaten für den Stadtrat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Jens Bohlender
5. Dieter Binder
6. Franz Beck
7. Claus Perl
8. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
9. Ernst Rassenfoß
10. Dr. Werner Esser

Unsere Kandidaten für den Verbandsgemeinderat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Ralf Hamerl
5. Jens Bohlender
6. Dieter Binder
7. Franz Beck
8. Julian Popov
9. Claus Perl
10. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
11. Ernst Rassenfoß
12. Dr. Werner Esser

FDP Stadtverband Kandel
Martin Wagner
Schubertstr. 1
76870 Kandel

E-Mail: Martin.Wagner@fdp-Kandel.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Fraktionssitzung während Coronakrise

Der FDP-Stadtverband Kandel führte seine Arbeit auch während der Coranakrise durch. Die Fraktionsmitglieder und die örtliche Parteiführung trafen sich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln beim Bauernhof der Familie Martina und Norbert Kerth in Kandel-Minderslachen. Dort konnten alle Regelungen der Behörden bestens eingehalten werden. Die Sitzungen waren wie immer sehr gut besucht. Herzlichen Dank an Familie Kerth, besonders an Martina, die uns den Gastraum herrichtete und zur Verfügung stellte. Martina sorgte für Desinfektionsmittel, Anwesenheitsliste und Getränke. Ein großes Dankeschön!

FDP Kreisverband: Digitalisierung als Chance für die Politik vor Ort nutzen

Christian Völker: Kommunalparlamente bleiben auch in der Krise handlungsfähig Auf maßgebliche Initiative der FDP-Landtagsfraktion hat die Ampelkoalition gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion Änderungen kommunalrechtlicher Vorschriften in den Landtag eingebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass die kommunalen Gremien auch in der Corona-Zeit handlungsfähig bleiben. Im Wesentlichen sehen die Änderungen vor, dass kommunale Beschlüsse per Telefon- oder Videokonferenz sowie auch im Umlaufverfahren gefasst werden dürfen. Der Gesetzentwurf wurde am 29. April 2020 erstmals im Landtag beraten. Dazu sagt der Kreis- und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Germersheim Christian Völker: „Die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise haben auch erhebliche Auswirkungen auf die politische Arbeit vor Ort. Beschlüsse

Kreisbad weiterhin notwendig

„Die Marketingoffensive der Bürgermeister der Stadt Wörth sowie der Verbandsgemeinden Kandel und Bellheim für ihre Hallen- und Freibäder ist richtig und notwendig“ so kommentiert Fraktionsvorsitzender Christian Völker FDP den Artikel in der Zeitung DIE RHEINPFALZ. Im Rahmen der Erstellung eines kreisweiten Schwimmbadkonzepts müssen alle Kapazitäten genannt und bewertet werden. Dies ist im Übrigen bereits Bestandteil des im Kreistag einstimmig beschlossenen Prüfauftrages. Die Berichterstattung und die Einlassungen der Bürgermeister unterstellen allerdings, dass kein Bedarf für weitere Schwimmbäder im Landkreis Germersheim besteht. Das ist offenkundig falsch. Denn die Erhebung der theoretisch verfügbaren Schwimmkursstunden lässt keinerlei Rückschluss auf die zeitliche und logistische Umsetzung