Stadtverband Kandel

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten von Kandel.

Ihr Vorstandsteam

Stadt Kandel: Wer seine Heimat liebt, macht sie besser. Hier finden Sie unseren Flyer.

Unsere Kandidaten für den Stadtrat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Jens Bohlender
5. Dieter Binder
6. Franz Beck
7. Claus Perl
8. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
9. Ernst Rassenfoß
10. Dr. Werner Esser

Unsere Kandidaten für den Verbandsgemeinderat:

1. Markus Schowalter
2. Martin Wagner
3. Norbert Kerth
4. Ralf Hamerl
5. Jens Bohlender
6. Dieter Binder
7. Franz Beck
8. Julian Popov
9. Claus Perl
10. Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld
11. Ernst Rassenfoß
12. Dr. Werner Esser

FDP Stadtverband Kandel
Martin Wagner
Schubertstr. 1
76870 Kandel

E-Mail: Martin.Wagner@fdp-Kandel.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Antrag der FDP-Stadtratsfraktion Kandel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Niedermeier! Die FDP – Fraktion im Stadtrat Kandel regt an und beantragt: Beide Eingangstüren im Rathaus in der Hauptstraße 61 sollten sich automatisch per Bewegungsmelder oder per Knopfdruck öffnen. An der hinteren Tür zum Plätzel beide Flügel, so dass ein breiter Eingang mit mindestens 1,10 Meter Durchgang entsteht. Begründung: Die historischen Holztüren lassen sich nur sehr schwer und mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Die Schließvorrichtungen tun ihr Übriges dazu. Schwache Kinder, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, Rollator- und Kinderwagenbenutzer sowie erst recht Rollstuhlfahrer haben große Probleme, in das Rathaus zu den Einrichtungen wie Stadtbücherei, VHS, Musikschule, Bürgergemeinschaft, etc.

Offene Fraktionssitzung der FDP Kandel

Offene Fraktionssitzung der FDP Kandel Der FDP-Stadtverband Kandel lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Verbandsgemeine Kandel zur „offenen“ Fraktionssitzung ein. Am                     Montag, den 04. November 2019 um 20.00 Uhr                   im Gasthaus zum Schloddrer, Juststraße in Kandel ist das Hauptthema die Vorbereitung zur 4. Stadtratssitzung. Auch die Vorberatung zum Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde steht auf der Tagesordnung. Die Bürgerinnen und Bürger können mit den FDP-Stadt- und Verbandsgemeinderäten sowie mit den Ausschussmitgliedern der FDP diese und auch andere Themen diskutieren und ihre Wünsche äußern. Die Freien Demokraten freuen sich auf interessante Gespräche und Anregungen.  Kommen Sie

FDP-Stadtverband informiert

Nach den Kommunalwahlen im Mai 2019, die der FDP-Stadtverband Kandel erfolgreich bestand, wurde eine Zusammenarbeit mit CDU und Bündnis 90/die Grünen in der Stadt Kandel vereinbart. Dies hatte auch zur Folge, dass die Kandeler Freien Demokraten künftig einen Beigeordneten in der Stadtspitze stellen. Auf Vorschlag des FDP-Fraktionsvorsitzenden Markus Schowalter wurde in der Stadtratssitzung am Donnerstag, den 26. 09. 2019 das langjährige FDP-Mitglied Dr. Werner Esser mit großer Mehrheit des Kandeler Stadtrats zum 3. Beigeordneten gewählt. Dr. Esser, Hobbyhistoriker und ehemaliger Kreisbeigeordneter, hat folgenden Geschäftsbereich inne: Friedhof, Senioren, Weiterbildung und Kultur. Als Beigeordneter für Senioren wird er sich auch um die

Presseinfo des Stadtverbandes Kandel

Presseinfo des FDP Stadtverbandes Kandel Die Kommunalwahlen im Mai 2019 konnte der FDP-Stadtverband erfolgreich bestehen. Die absolute Anzahl der Stimmen für die Freien Demokraten konnten fast verdoppelt werden! Ebenso haben sich die Sitze im Stadtrat und im Verbandsgemeinderat Kandel verzweifacht. Die FDP bedankt sich bei ihren Wählerinnen und Wählern für das gute Ergebnis und das entgegen gebrachte Vertrauen. Der Erfolg beruht nicht nur auf der hohen Wahlbeteiligung, er ist auch dem aktiven Wahlkampf zu verdanken, den die Wahlkämpfer des FDP-Stadtverbandes Kandel vor Ort führten. So gab es neben mehreren Infoständen im Stadtgebiet auch erstmals Infostände in allen Ortsgemeinden der VG.

FDP Stadtverband – Ausschüsse

FDP Stadtverband Kandel – Ausschüsse Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Verbandsgemeinde Kandel! Die Freien Demokraten konnten Dank Ihrer Stimmen wieder verstärkt in den Rat der Verbandsgemeinde Kandel und in den Stadtrat von Kandel einziehen. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und versprechen Ihnen, uns voll für Ihre Interessen und die Belange der Stadt und der Verbandsgemeinde einzusetzen. Nun gilt es, mit der Fraktionsarbeit zu beginnen. Zunächst sind die Ausschüsse zum Verbandsgemeinderat und Stadtrat mit Personen zu besetzen. Hier benötigt die FDP Ihre Hilfe. Die Freien Demokraten bieten Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihre Ideen

Tag der offenen Gesellschaft

Der FDP-Stadtverband Kandel nimmt auch am diesjährigen Tag der offenen Gesellschaft teil. Am Samstag, den 15. Juni wird gefeiert. An diesem bundesweit ausgerichteten Tag setzen sich viele unterschiedliche Menschen an eine gemeinsame Tafel. Sie feiern zusammen, essen und trinken zusammen, reden zusammen. Die Tafel steht von 10.00 bis 12.30 Uhr in der Hauptstraße 85 in Kandel beim ehem. Ford -Autohaus Bohlender. Hiermit ergeht Einladung an die gesamte Bevölkerung. Gleich welcher Herkunft, gleich welcher Hautfarbe, gleich welcher Religion. Kommen Sie vorbei, essen und trinken Sie mit uns und Anderen, diskutieren Sie mit uns und Anderen, feiern Sie mit uns und Anderen.