SVGV Kandel

herzlich willkommen auf der Website der Freien Demokraten in der Verbandsgemeinde Kandel.

Gründung FDP-Stadt- und Verbandsgemeindeverband

v.l.n.r. Markus Schowalter, Andreas Wegmann, Markus Wick

Bei ihrer kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung der Freien Demokraten aus Kandel und Umgebung wurde der FDP-Stadt- und Verbandsgemeindeverband Kandel wieder neu gegründet. Die einzelnen Ortsverbände wurden in den neuen Verband integriert. Mit dieser Gründung wurde den Bedürfnissen der Mitglieder in der Stadt Kandel und in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kandel Rechnung getragen. Die Wahlen des Vorstands des neuen Verbands ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Andreas Wegmann, Minfeld
Stellvertretende Vorsitzende: Markus Schowalter, Kandel und Markus Wick, Winden
Schriftführer: Ernst Rassenfoß, Kandel
Beisitzer: Franz Beck, Dieter Binder, Dr. Hans-Detlef Dreeskornfeld, Norbert Kerth und Martin Wagner, alle Kandel.

Somit erfährt die Arbeit der kommunalen Fraktionen in den Gremien Verbandsgemeindeweite Unterstützung. Auch gehen die Kandeler Freien Demokraten mit neuer Organisation und Personal in den bevorstehenden Wahlkampf zur Bundestagswahl im September diesen Jahres.

FDP Stadt- und Verbandsgemeindeverband Kandel
c/o Andreas Wegmann
Kindergartenstraße 1
76872 Minfeld

E-Mail: info@fdp-kandel.de

Sie finden uns auch auf folgenden Social-Media-Kanälen:

Kreisparteitag am 24.03.2022

Pressemeldung zum Kreisparteitag am 24.03.2022 Am 24.03.2022 fand die ordentliche Kreisparteitag in Lingenfeld des FDP Kreisverbandes Germersheim statt. Im Vorfeld des Parteitages fand ein Neumitgliedertreffen statt. Kreisvorsitzender Christian Völker und Bezirksvorsitzender und Staatssekretär Andy Becht begrüßten viele Neumitglieder. Beim anschließenden Kreisparteitag standen Neuwahlen auf der Tagesordnung Zunächst begrüßte Andy Becht die anwesenden Mitglieder. Im Bericht des Kreisvorsitzenden sprach Christian Völker von den Herausforderungen in den letzten beiden Jahren inkl. der beiden erfolgreichen Wahlkämpfen und dass der Kreisverband in den letzten 2 Jahren über 28 neue Mitglieder begrüßen durfte. Einstimmig wurde Christian Völker in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter/innen

Symbobild Sporthalle

Vereinssport für Kinder weiterhin ermöglichen

Aus der Rheinpfalz, aus Nachrichten verärgerter Eltern, den Vereinen haben wir erfahren, dass auf Veranlassung der Kreisverwaltung ab heute dem 13.12.2021 kein Vereinssport mehr in Schulhallen erlaubt sein soll. Begründet wird dies mit den hohen Inzidenzen im Kreis. Kreisvorsitzender Völker: „Wir fordern den Landkreis, insbesondere den Landrat Dr. Fritz Brechtel auf, dies unverzüglich wieder zurückzunehmen.“ Bereits im letzten Winter haben die Kinder auf Ihren Sport verzichten müssen. Viele Vereine beklagen bereits heute, dass die sportlichen Fähigkeiten deutlich schlechter geworden sind, da zu wenig Training stattfinden konnte. Die aktuell gültige 29. CoBeLVO erlaubt ausdrücklich Sport in einer Halle und hat klar

Strassenbaustelle, Warnschilder

Landesstraßenbauprogramm 2022 veröffentlicht

Völker: 3,10 Millionen Euro fließen in das Straßennetz im Kreis Germersheim Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat das neue Landesstraßenbauprogramm veröffentlicht. Insgesamt sind für das Jahr 2022 landesweit 324 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 135 Millionen geplant – so viel wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um neun Millionen Euro. Das schlägt sich auch im Kreis Germersheim nieder. Christian Völker Kreisvorsitzende/r, Vorsitzender der Freien Demokraten im Landkreis Germersheim betont: „Für den Landkreis Germersheim sind insgesamt 3,10 Millionen Euro an Investitionen in 7 Maßnahmen vorgesehen. Wir Freie Demokraten freuen uns sehr, dass Verkehrsministerin Daniela Schmitt mit Blick

Collage von Geldscheinen, Schwimmendem Kind, Sirene, und Symbolbild mit Planungsunterlagen

Kreistagssitzung am 6.12.2021 – Zusammenfassung

Kreistagssitzung am 6.12.2021:  Kurzfassung:Kreisumlage bleibt gleich – Progression von 2,5% auf 10% erhöhtSchwimminitiative auf den Weg gebracht – Schwimmunterricht wird mit bis zu 500.000 Euro gefördert.Stresstest im Bereich Katastrophenschutz – Szenarien werden durchgespielt um die Leistungsfähigkeit der Strukturen zu testen und zu optimierenLeitfaden nachhaltiges Bauen: Selbstverpflichtung des Kreises bei Bauvorhaben die Nachhaltigkeit zu prüfen.  Langfassung: Erhöhung der ProgressionDer Kreistag hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass die Kreisumlage gleich bleibt, aber die Progression von 2,5% auf 10% erhöht wird. Dies bedeutet, dass die drei stärksten Kommunen einen größeren Beitrag leisten müssen ohne die anderen Kommunen mehr zu belasten.  Am meisten zahlt

Dr. Volker Wissing im Alten Kaufhaus Landau

24.09.21, 19:00 Uhr Wahlkampfabschlussveranstaltung der FDP Südliche Weinstraße / Landau Irgendwann kommt der Punkt, an dem du weißt: Wie es ist, darf es nicht bleiben. Die großen Aufgaben sind liegen geblieben. Jetzt ist die Zeit, etwas zu tun. Bei der Bundestagswahl stimmen Sie darüber ab, welchen Kurs Deutschland nun einschlägt. Wir Freie Demokraten wollen unser Land umfassend modernisieren: Mit weltbester Bildung, einer starken Wirtschaft, Tempo bei der Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch Innovation. Dafür treten wir an. Wir laden Sie herzlich ein: 24. SEPTEMBER, 19:00 UHR, IM ALTEN KAUFHAUS IN LANDAU Die Veranstaltung findet unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen statt.

Wahlkampfendspurt in der VG Kandel

Am Samstag, den 25.09.2021 ab 9:00 Uhr ist die FDP-Kandel vor der Bäckerei Martin in Minfeld. Wir stehen wieder Rede und Antwort! Am Samstag, den 25.09.2021 ab 9:00 Uhr, sind wir mit unserem Wahlkampfstand der FDP-Kandel in Minfeld vor der Bäckerei Martin. Wir hoffen auf viele Besucher, und freuen uns auf interessante Gespräche. Vielleicht können wir den Ein, oder die Andere davon überzeugen, am Sonntag beide Stimmen für die Freiheit zu setzen.