Antrag zur Sanierung des Pausenhofs in Minfeld


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Poß!


Wir wiederholen und ergänzen unseren Antrag vom März 2023:


Die FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat der Stadt Kandel beantragt die Sanierung des Pausenhofs in Minfeld und bittet um Aufnahme des Antrages in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates.
Begründung: Der Schulhof gilt als regelmäßiger Aufenthaltsort nicht nur für die Schulkinder, sondern auch für die Kinder der Ganztagsbetreuung. Das Schulhofareal in Minfeld gleicht einem teilweise unebenen Flickwerk. Er sieht nicht nur trostlos aus, es wurden auch Spielgeräte abgebaut.


Den Schülern und den Kindern aus der Ganztagsbetreuung stehen in großen Teilen des Schulhofs keine Spielgeräte zur Verfügung.

Eine Verschiebung der Sanierung auf eine Zeit nach einem eventuellem Neu-, Erweiterungs,- oder einen Umbau an dieser Schule, hält die FDP-Fraktion im Interesse der Kinder für nicht akzeptabel. Es liegt bis jetzt noch nicht einmal ein verbindlicher Zeitplan vor.

Die Sanierung des Schulhofes in Minfeld ist äußerst dringend und sinnvoll, um die Kinder in den Pausen und in der Freizeit zum Spielen und Bewegen im Freien zu motivieren.

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig die Sanierung des Schulhofes zu planen und zu verwirklichen. Des Weiteren muss der finanzielle Bedarf in den Haushalt 2023 nachträglich eingestellt werden.
Für eine baldige Erledigung und Rück-Information bedanken wir uns recht herzlich.