500.000 Euro Förderung der Schwimmbäder und des Schwimmunterrichts beschlossen.

Die FDP-Kreistagsfraktion begrüsst den Beschluss des Kreistages vom 7.12.2020 die Schwimmbäder im Kreis mit einem Betrag von 500.000 Euro zu unterstützen. Wie genau muss noch ausgearbeitet werden.

Für uns ist das ein erster Schritt um den Schwimmunterricht im Kreis zu verbessern.

Eine paritätische Unterstützung bei den Sanierungskosten, wie es die SPD gefordert hat, ist rechtlich nicht umsetzbar.

Die jetzt gefundene Lösung hilft den Kommunen die Kosten für die Schwimmbäder abzumildern.

Langfristig müssen wir einen Zweckverband gründen, damit alle Kommunen sich an den Kosten der Schwimmbäder beteiligen und damit auch eine langfristige Finanzierung gesichert ist.

Wir bleiben weiter bei unserer Forderung, dass wir im Kreis ein weiteres Schwimmbad benötigen.
Denn es macht, lt. Gutachten, keinen Sinn wenn Kinder mit dem Bus erst 20 Minuten zum Schwimmunterricht fahren müssen um dann nach 30 Minuten Unterricht schon wieder aufhören müssen, damit Sie pünktlich wieder in der Schule sind.

Auf Landesebene setzen wir uns dafür ein, dass die Förderung der Schwimmbäder verbessert wird.

Die ersten Schritte sind getan, jetzt heisst es weiter dran bleiben und weiter optimieren.