Antrag der FDP-Stadtratsfraktion Kandel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Niedermeier!

Die FDP – Fraktion im Stadtrat Kandel regt an und beantragt:

Beide Eingangstüren im Rathaus in der Hauptstraße 61 sollten sich automatisch per Bewegungsmelder oder per Knopfdruck öffnen. An der hinteren Tür zum Plätzel beide Flügel, so dass ein breiter Eingang mit mindestens 1,10 Meter Durchgang entsteht.

Begründung: Die historischen Holztüren lassen sich nur sehr schwer und mit erheblichem Kraftaufwand öffnen. Die Schließvorrichtungen tun ihr Übriges dazu. Schwache Kinder, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, Rollator- und Kinderwagenbenutzer sowie erst recht Rollstuhlfahrer haben große Probleme, in das Rathaus zu den Einrichtungen wie Stadtbücherei, VHS, Musikschule, Bürgergemeinschaft, etc. zu kommen. Stadtrats- und Ausschusssitzungen, die ja zumindest teilweise öffentlich sein sollten, sind nur äußerst mühsam, für Rollstuhlfahrer kaum zu besuchen. Rollstuhlfahrer, ein breiter Elektrorollstuhl mit Rückspiegel, passen überhaupt nicht durch den einen Flügel der hinteren Tür. Dadurch wird diesen Personen den Zugang zu den Sitzungen und Einrichtungen erschwert oder gar unmöglich gemacht. Beschädigungen an Tür und Rollstuhl sind vorprogrammiert.

Der technische und finanzielle Aufwand dürfte nicht sehr groß sein und im Haushalt verkraftbar.

Wir bitten, auch im Sinne der Integration dem Antrag zuzustimmen und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen. Danke.

Markus Schowalter Fraktionsvorsitzender