Beleuchtung öffentlicher Gebäude täglich ab 23 Uhr zu reduzieren

Lieber Herr Bürgermeister,

weltweit wird dafür geworben, dass der Verbrauch von Licht reduziert wird, wo das Licht nicht aus Gründen der Sicherheit in dieser Stärke benötigt wird.

Der Stadtverband der FDP in Germersheim und der Bündnis 90/ Die Grünen sind der Überzeugung, dass auch in Germersheim in dieser Hinsicht gespart werden kann. Eine Reduzierung der Beleuchtung öffentlicher Gebäude in Germersheim mit modernen Mitteln (z.B. Fronte Karl und Grabenwehr, Ludwigstor, Zeughaus, Weissenburger Tor) würde die Belastung für Mensch und Umwelt reduzieren und die Kosten der Stadt auf lange Sicht senken.

Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion und die Ratsfraktion der Bündnis 90 / Die Grünen zur Behandlung im zuständigen Gremium folgenden Antrag:

die Beleuchtung öffentlicher Gebäude täglich ab 23 Uhr zu reduzieren (Fronte Karl und Grabenwehr, Ludwigstor, Zeughaus, Weissenburger Tor) und zu prüfen, wo ansonsten ab 23 Uhr weniger Beleuchtung (z.B. Busbahnhof, Grünanlage Fronte Lamotte) ausreichend wäre.

Begründung:

1. Es ist bekannt, dass der Mensch für die Nachtruhe Dunkelheit braucht und dass eine dauerhelle Umgebung der Gesundheit des Menschen abträglich ist.

2. Auch die Tierwelt wird erheblich durch nächtliche Beleuchtung gestört.

3. Die Beleuchtung in Germersheim kostet jährlich Tausende Kilowattstunden Strom, der verringert werden kann und aus ökologischen und ökonomischen Gründen auch gespart werden sollte!

Vielen Dank!

Ihre Antragsteller