Eine Region, eine Uni!

Keine Denkverbote bei „Universität der Pfalz“

Link zum Artikel in der Rheinpfalz (inkl. Bildquelle)

Zur aktuellen Debatte über den Universitätsstandort Pfalz erklärt der Vorsitzende des FDP Kreisverbandes Germersheim Christian Völker:

„Die Freien Demokraten im Kreis Germersheim begrüßen die aktuelle Strukturdebatte und fordern eine Fusion der drei pfälzischen Universitätsstandorte. Die weitere Diskussion darf nicht von Denkverboten geleitet sein. Eine Zusammenführung der jeweiligen Standortkompetenzen bietet die Chance zur Schaffung einer attraktiven und zukunftsfähigen Hochschullandschaft, mit enormen Innovationspotenzial für die gesamte Region.

Der Zusammenschluss zur „Universität der Pfalz“ ist nicht Bremse, sondern Beschleuniger für qualitative und quantitative Erweiterungen an den einzelnen Standorten. Die Einrichtung neuer Lehr- und Forschungsbereiche, die Vernetzung von Universität und Wirtschaft sowie die Entwicklung neuer innovativer Studiengänge schaffen Chancen auch für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Germersheim. „Universität der Pfalz“. Jetzt.