Schwimmuntericht ist Pflichtaufgabe

Schwimmunterricht ist Pflicht Aufgabe

Photo by frank mckenna on Unsplash

Der Schwimmunterricht an Schulen ist nicht nur in den rheinland-pfälzischen Lehrplänen festgeschrieben, sondern auch unerlässlich zur Vermeidung von Badeunfällen, zur Befähigung des Einzelnen in Notfällen Hilfe leisten zu können sowie zu eigenverantworteten Nutzung von Schwimmbädern und Badeseen.

Das Erlernen der Kulturtechnik „schwimmen“ ist somit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deren kleinste Gliederung wir in der Gebietskörperschaften Landkreise erkennen.

Somit steht für uns der Landkreis Germersheim in der Verantwortung zur Herstellung einer entsprechenden Infrastruktur, also der Einrichtung erweiterter ganzjähriger Schwimm-und Bademöglichkeiten.

Die Freien Demokraten im Kreistag Germersheim werden daher zeitnah Ihren Antrag auf Einrichtung eines Kreisbades im Landkreis Germersheim einreichen. Das Kreisbad soll im Rahmen eines überkommunalen Finanzierungskonzept verwirklicht werden.

Als potenzieller Standort erachten wir insbesondere das ehemalige Hallenbad in Rülzheim für geeignet, da dort bereits eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur existiert.

Wir möchten die Sicherstellung einer zeitgemäßen Bäderinfrastruktur zur selbst erklärten Pflichtaufgabe des Landkreises machen und freuen uns auf die Debatte.“