Trauriger Tag für die Stadt Hagenbach

Gestern Abend hat sich der Stadtrat mit den Stimmen der CDU und SPD gegen die Unterzeichnung des „Letter of Intent“ für die Konzeption eines interkommunalen Gewerbepark 4.0 vor den Toren von Hagenbach entschieden.

Wir bedauern dies und für uns war es gestern ein trauriger Tag, da grosse Zukunftschancen verspielt wurden.

Zur Erklärung:

Es ging darum sich mit der Verbandsgemeinde Kandel und der Stadt Wörth an einen Tisch zu setzen und zu schauen, ob man gemeinsam ein interkommunales Gewerbegebiet schaffen möchte.

Nicht mehr und auch nicht weniger, als eine reine Absichtserklärung. Wir hätten sehr gerne dieses Projekt aktiv begleitet und dadurch ggf.

– eine Anbindung an die Stadtbahn
– Bau einer Nordumgehung bzw. Entlastung der Stadt vom Durchgangsverkehr
– Schaffung von Arbeitsplätzen
– Schaffung von weiteren Wohngebieten
– Förderung der Infrastruktur
und vieles mehr erreicht.

Diese Themen werden jetzt sehr schwer sein zu realisieren.

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Reinhard Scherrer für sein Engagement und die viele Arbeit die er in dieses Projekt gesteckt hat.

Leider haben die beiden o. g. Parteien dieses Potenzial nicht gesehen.

Jetzt bleibt es abzuwarten wie sich Hagenbach weiterentwickeln kann, denn eins ist klar. Die grösste Chance wurde gestern Abend vergeben.

Die Unterlagen zu dem Projekt finden Sie unter: https://www.hagenbach.sitzung-online.de/bi/vo020.asp