Verkehrskonzept zur Entlastung der Luitpoldstraße

Antrag der FDP-Stadtratsfraktion für die Stadtratssitzung am 18.06.2020 um 18:00 Uhr im KUZ:

die FDP-Stadtratsfrakion hat in einer Klausursitzung folgendes Konzept erarbeitet. Wir würden und freuen, wenn dieses Konzept Ihre Zustimmung findet.

Ziel: Entlastung der Luitpoldstraße vom LKW – Verkehr

Aufgabenstellung: Eine Entlastung ist nur sinnvoll und vertretbar, wenn keine andere Straße dadurch mehr durch LKW‘s belastet wird.

Lösungsansatz:

• Umwidmung der Luitpoldstraße als Einbahnstraße von der Friedenstraße in Richtung Rheinstraße
  • Durchfahrtsbeschränkung für Fahrzeug über 3.5 to (Anlieger frei) für die Rheinstraße ab dem Kreisel am Bahnhof in Richtung Friedenstraße

Ergebnis:

• Durch diese Maßnahmen entfallen bis zu 50 % der LKW‘s in der Luitpoldstraße, da diese nur in eine Richtung befahren wird.
  • Durch die Sperrung der Rheinstraße für den Verkehr über 3.5 to (Anlieger frei) wird die Rheinstraße nicht mehr belastet, da eine Durchfahrt untersagt ist. Eine leichte Zunahme des PKW Verkehrs ist möglich.
  • Durch die Durchfahrtsbeschränkung am Kreisel (Nordkreisel) (3.5 to. – Anlieger frei – Zufahrt frei für Industriegebiet „Altes Sägewerk“) nach Hagenbach (Friedenstraße) ist eine Einfahrt der LKW‘s, die durch diese Maßnahmen über die Ortsrandstraße Ost umgeleitet werden, nicht mehr möglich. Die aus dem Industriegebiet kommenden LKW‘s sind keine Anlieger mehr und haben zu 99% nicht das Ziel zum Industriegebiet „Altes Sägewerk“ zu fahren.

Fazit:

Durch dieses Konzept kann die Luitpoldstraße um bis zu 50 % vom LKW Verkehr entlastet werden. Gleichzeitig wird keine Straße im Stadtgebiet durch LKW‘s mehr belastet. Einzig ein leichter Anstieg an PKW‘s durch die Rheinstraße ist zu erwarten und muss im Nachgang beobachtet werden.

Weiterführende Prüfungen bzw. Maßnahmen:

• Es sollte geprüft werden, ob verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Luitpoldstraße zu Einhaltung der Tempo 30 Regelung sinnvoll sind. Möglich wären hier versetzte Parkbuchten bzw. Fahrbahnverengungen.
  • Ebenfalls sollte geprüft werden, ob für den Fahrradverkehr die Einbahnstraße freigegeben werden kann.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Christian Völker

FDP-Fraktion im VG-Rat Hagenbach