Wunsch der FDP-Stadtratsfraktion wird umgesetzt – Aufruf zur Weitergabe von Spenden

In einer E-Mail an Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) hat die Stadträtin, Dolmetscherin und Unternehmerin Heidi Kokkinis-Brotz (FDP) am Samstagabend die Teilnahme der Stadt an der Aktion von Montag auf Dienstag angeregt. Germersheimer Künstler, Techniker, Dolmetscher und Mitarbeiter des Events- und Messewesens seien wegen des Corona-Lockdowns seit Monaten ohne Einkommen, heißt es darin. „Wir kennen keinen, der bereits die versprochenen unbürokratischen Hilfen erhalten hat“. Vorgeschlagen wird, das Rathaus und das Weißenburger Tor rot zu beleuchten.

Er kenne zwar das Schreiben noch nicht, unterstütze die Aktion und die Künstler aber gern, sagte Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) am Sonntag auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Er sicherte spontan zu, dass zumindest das Weißenburger Tor und das Ludwigstor rot strahlen werden, da hier bereits Voraussetzungen für die Beleuchtung geschaffen sind. „Vielleicht kriegen wir auch ein paar Scheinwerfer für das Rathaus hin“, so Schaile. Kurzfristig weitere Gebäude zu illuminieren, sei schwierig. Die Stadt unterstütze Künstler in der Krise seit einigen Wochen zudem mit Livestream-Konzerten, die samstags aus der Stadthalle ins Netz übertragen werden.

In der Südpfalz leuchten am Montagabend zwischen 22 und 1 Uhr unter anderem die Landauer Festhalle und der Lustadter Wasserturm.

Lieber Herr Bürgermeister,

herzlichen Dank, dass Sie unsere Anregung aufgegriffen haben, an der Night of Light mitzumachen und besondere Gebäude der Stadt heute Nacht rot zu beleuchten.

Damit wird auf die Not der Veranstaltungswirtschaft hingewiesen, die seit März und noch für weitere Monate keinerlei Einkünfte hat und noch immer auf die „rasche und unbürokratische“ Hilfe für Künstler und Selbständige sowie alle Betroffenen u.a. der Kongress- und Messewirtschaft wartet.

Um lokal ein Licht zu setzen, bitten wir, die für den abgesagten Kultursommer eingegangenen Spenden dazu zu verwenden, dass Germersheimer Künstler/innen um die Musikschule Germersheim ein kleineres Programm gestalten, das im Freien und unter den derzeitig geltenden Bedingungen problemlos stattfinden kann. Damit wird den Germersheimer/innen in diesem Sommer gezeigt, dass auch zuhause erfreuliche Events geboten werden – trotz Virus!

Wir freuen uns, wenn ein Teil der jetzt zur Untätigkeit Verurteilten für Germersheim aktiv werden dürfen und wir einen etwas anderen Kultursommer erleben können!

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Heidi Kokkinis-Brotz