#uffnschorlemit Mario Brandenburg – parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Wenn StarTrek zur Realität wird – Künstliche Intelligenz (KI)
Künstliche Intelligenz gibt es schon eine ganze Zeit lang. Sonst wäre es nicht möglich, das Handy per Gesichtserkennung zu entsperren, personalisierte Musikvorschläge zu bekommen und vieles mehr. Durch ChatGPT hat das ganze jetzt medial nochmal einen besonderen Schwung bekommen. Die ersten sprechen davon, dass die KI unser Leben verändern wird, wie es einst das Internet getan hat. Zukuntsvisionen wie die eines intelligenten menschenähnlichen Roboters wie die Filmfiguren C-3PO oder DATA erscheinen auf einmal (erschreckend) real.
Mario Brandenburg sitzt für die FDP im Bundestag und ist seit 2022 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Von 2018 bis 2020 war er Obmann der Enquetekommission künstliche Intelligenz im Bundestag. Durch seine berufliche Herkunfz als Wirtschatssinformatiker bei SAP ist er nicht nur theoretisch mit der Thematik in Kontakt gekommen.
Sebastian Dörr, Moderator des Abends, ist Grundschullehrer und Vorstand des TV Edenkoben. Neben Sport befasst er sich seit einiger Zeit mit den Möglichkeiten der digitalen Bildung. „KI ist nicht immer so ganz einfach zu verstehen, ich bin mir aber sicher, dass wir es mit Mario Brandenburg gemeinsam schaffen, uns ein klares Bild über die Thematik zu machen,“ freut er sich auf die Veranstaltung.
Am 11.04.2023 um 19:00 Uhr im Gasthof Ziegelhüge in Edenkoben werden Brandenburg und Dörr versuchen herauszufinden, welche Möglichkeiten uns die KI bietet, wo vielleicht auch Stolpersteine sind und welche Chancen Brandenburg für die Zukunft mit KI sieht. Nach einer kurzen Begrüßung wird es eine circa 15-minütige Keynote von Brandenburg geben die dann in ein Interview übergeht, bei dem auch Sie ihre Fragen einbringen können.