PRESSEMITTEILUNG zum Dialog zwischen Anwohnern und Bauherrn vom Baufeld 34/35 im Ebenberg

Im Bauauschuss vom 07.12.2021 wurde der Bauantrag und Anfrage (1. BA Nord und 2. BA Süd) zum Neubau eines Wohn-, Arbeits- und Freizeitquartiers mit 76 Whg., 10 Gewerbenutzungen (Büro- und Gastronomie), Tiefgarage, Dachsportanlage und Sporthalle auf den Baufeldern 34 + 35 im Wohnpark am Ebenberg thematisiert und beschlossen. Im Nachgang zu der Sitzung wurden die Stadtratsfraktionen von den umliegenden Anwohnern der Baufelder angeschrieben und deren Bedenken hinsichtlich der Bebauung geäußert.

Als FDP Landau ist uns wichtig, Veränderungen und innovative Wohn- und Nutzungskonzepte mit den berechtigten Interessen von Bewohnern in Einklang zu bringen. Daher haben wir die betroffenen Parteien zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen, um beide Seiten in einen Dialog zu bringen. Dieser Einladung sind sowohl die Anwohner als auch der Bauherr gefolgt. In diesem zweistündigen Termin, moderiert von Carsten Triebel (Vorsitzender FDP-Stadtverband), nutzten am 19.12.2021 über 20 Anwohner die Möglichkeit, ihre Bedenken an den Bauherren heranzutragen und sich auch über den aktuellen Planungsstand zu informieren. Auch unsere Stadtratsmitglieder Dr. Elke Wissing und Jochen Silbernagel, sowie Timo Niederberger als Vertreter im Bauausschuss, konnten sich ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation machen. Wir als FDP sehen damit den ersten wichtigen Schritt für den gemeinsamen Austausch getan, auch wenn noch weitere Gespräche notwendig sein werden. Daher freuen wir uns, dass sich die Parteien auf einen Folgetermin im Januar geeinigt haben, welchen wir wieder organisieren werden.

Carsten Triebel
Vorsitzender FDP-Stadtverband Landau