Neuwahlen beim FDP Ortsverband in Landau

Nachdem Sie fast 20 Jahre die Parteiführung in Landau innehatte, übergibt Frau Dr. Elke Wissing den Vorsitz in jüngere Hände.

Es war eine tolle Zeit. Gerne erinnert sie sich daran, wie man einen Bus geliehen hatte, um gemeinsam zu Parteitagen zu fahren. Das war fast wie ein Familienausflug.

Besonders stolz ist sie, dass in Ihrer Amtszeit mit Helene Schlösser die erste weibliche Beigeordnete in den Landauer Stadtvorstand einzog. Damals konnte die FDP vier Stadträte stellen. Darunter auch die Verstorbenen Otto Pfaffmann und Martin Heupel, denen man in stillem Gedenken für ihr Engagement dankt. Auch in der schwierigen Phase der letzten Legislaturperiode, als Jochen Silbernagel als einziger Vertreter der FDP im Stadtrat saß, gelang es ihr, die Parteimitglieder zu motivieren und zusammen zu halten.

Es freut sie, dass neue engagierte junge Mitglieder dazu gekommen sind, die auch gleich im Wahlkampf und in den Ausschüssen mitgearbeitet haben. Und, dass die FDP mit Alexander Grassmann wieder einen Beigeordneten stellt. Bewährt hat sich in all den Jahren auch die Aufgabenteilung mit Jochen Silbernagel: Sie führt die Partei, er die Fraktion. Zu seinen Gunsten hatte sie 2014 auf ihr Stadtratsmandat verzichtet, um sich weiter der Parteiführung zu widmen, die ihr immer am Herzen lag. Beide Ämter gleichzeitig wollte sie nicht. „Ich bin kein Freund von Ämterhäufung.“ Frau Wissing versteht sich als Teamplayer.

Spannend fand sie zuletzt die neue Klimakoalition. In der Zusammenarbeit mit der CDU war man ja „geübt“. Da passte eigentlich immer die Grundstimmung. Die jungen Grünen waren da schon eine Herausforderung. Man kann ja zu den Grünen stehen wie man will, aber sie waren schon immer eine Reformpartei. „Das bringt Schwung in die Bude“, so Wissing. Und so nähert man sich in manchem gemeinsamen Ziel doch auf unterschiedlichem Weg (Grün eher kollektiv, FDP eher eigenverantwortlich).

Nach so einer langen Amtszeit „muss mal ein neuer Besen kehren“, schmunzelt Wissing, die weiterhin in der Politik engagiert bleiben wird – aber eben nicht mehr an erster Stelle. Nur eine Sache wurmt sie: Gerne hätte sie eine junge Frau als Nachfolgerin gehabt. Das hat sich leider nicht ergeben. Aber immerhin übernimmt Dorothée Schlösser die Aufgabe der Schriftführerin und damit „bleibt dem Vorstand weiblicher Sachverstand erhalten“.

Carsten Triebel, der auch bei der Landtagswahl kandidierte, wird von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Jochen Silbernagel als Fraktionsvorsitzender wird als Stellvertreter im Amt bestätigt. Dorothée Schlösser wird neue Schriftführerin und Timo Niederberger komplettiert den Vorstand als zweiter stellvertretender Vorsitzender.

Da die Kassenhoheit beim Kreisverband liegt, entfällt die Wahl eines Schatzmeisters. Als Beisitzer wählen die Mitglieder Alexander Grassmann, Dr. Elke Wissing, Bernhard Lelle und Jürgen Schlösser. Besonders freut uns, dass sich mit Marcel Werner auch ein junges Neumitglied als Beisitzer engagiert.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mit der anstehenden Bundestagswahl und den nach wie vor coronabedingt fragilen Rahmenbedingungen für den Wahlkampf steht auch schon die erste große Herausforderung vor der Tür. Wir haben in Landau ein tolles Team“, so Triebel.

Aufgrund der Coronapandemie fand die Versammlung im Freien statt. Auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion…) wurde geachtet. Vorsorglich wurde ein Zelt aufgestellt. „Die FDP lässt keinen im Regen stehen“ scherzte man im Vorstand.