Heiko Drieß kandidiert für das Amt des Verbandsbürgermeisters

Bad Bergzabern, 05.08.2022. Der Vorschlag des Vorstands, einen Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters zu benennen, wurde von der Mitgliederversammlung begeistert aufgenommen. Sie nominierten am Freitag im Gasthaus KARLS in Bad Bergzabern einstimmig Heiko Drieß. Er ist zweiter Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Bad Bergzabern und stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender Landau-Südliche Weinstraße hinter dem Bundesminister für Verkehr und Digitales Dr. Volker Wissing.

Der 38jährige Heiko Drieß aus Birkenhördt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Heiko Drieß hat seine kaufmännische Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Jahr 2007 beendet. Hiernach hat er berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre in Karlsruhe studiert. Seit 2012 ist er hauptberuflich in leitender Position bei der HORNBACH Baumarkt AG international tätig.

Ein Wechsel in die Politik – welcher durchaus mit finanziellen Einbußen verbunden wäre – erachtet er als persönliches Angebot an die Wählerinnen und Wähler der Verbandsgemeinde.

Heiko Drieß hat in seiner Bewerberrede bereits angedeutet, dass er es als wichtig erachtet, dass ein Bewerber aus der Wirtschaft den Menschen ein Angebot macht und bereit ist, auch Aufgaben in einer Verwaltung zu übernehmen. So wurde der Bewerber im Vergleich zu seinen Mitbewerbern in seiner Ansprache und seinen Angeboten sehr deutlich.

Die Pflichtaufgabe Nummer Eins sieht er in der Effizienz der Verwaltung, vor allem gegenüber den 21 Ortsgemeinden sowie gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Als eine der ersten Maßnahmen im Falle der Wahl verspricht Heiko Drieß, die Öffnungszeiten der Verwaltung kritisch zu hinterfragen. Gerade die Abteilungen mit Bürgerdiensten müssten zu Zeiten erreichbar sein, an denen der Bürger auch tatsächlich Zeit hat, die Verwaltung zu besuchen. Selbst ein etwaiges Schichtmodell würde er kategorisch nicht ausschließen. Eine Verwaltung muss für den Bürger mindesten von Montag bis Freitag durchgängig erreichbar sein. Die Corona bedingten Möglichkeiten einer Terminreservierung können hier höchstens eine Ergänzung sein, aber sie dürfen nicht die Regel darstellen.

Ein weiteres Beispiel ist für ihn das Schwimmbad in Bad Bergzabern, welches mit einem rein digitalen Zutrittssystem versehen wurde. Auch dieser Ansatz ist gut gemeint, jedoch völlig an den Bedürfnissen der Bürger und vor allem der jungen Menschen unserer Gesellschaft vorbei. Dies gilt es zu korrigieren.

Ein funktionierendes Ehrenamt in der Form der freiwilligen Feuerwehren liegt ihm stark am Herzen, da er selbst mehr als 10 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehren Bad Bergzabern und Böllenborn war. Die entsprechenden Bedürfnisse sind ihm daher wohl bekannt.

Darüber hinaus hat Heiko Drieß bekräftigt, in den ersten Wochen seiner Amtszeit alle 21 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor Ort zu besuchen, um zu erarbeiten, was den Gemeinden sowie deren Räten wichtig ist in einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit einer starken Verwaltung.