Artikel aus dem Pfalzexpress – https://www.pfalz-express.de/fdp-antrag-ortsgemeinde-ruelzheim-soll-in-rilze-umbenannt-werden-ue-stoert/
Rülzheim – Dieser Antrag dürfte für Staunen sorgen: Die Rülzheimer FDP mit ihrem Vorsitzenden, dem Bundestagsabgeordneten Mario Brandenburg, will den Namen „Rülzheim“ in „Rilze“ umbenennen. Der Antrag wird am Donnerstag, 7. Februar, im Gemeinderat behandelt.
Der Grund ist der Umlaut im Ortsnamen, das“ü“. Der Buchstabe stört nach FDP-Ansicht den internationalen Fluss. Demnach soll der Gemeinderat Rülzheim die Gemeindeleitung beauftragten, die rechtlichen Erfordernisse für eine Namensänderung zu klären. Außerdem soll festgestellt werden, ob ein Bürgervortum möglich ist zur Frage: Soll unsere „Ortsgemeinde Rülzheim“ in „Ortsgemeinde Rilze“ umbenannt werden?
Die Begründung der Rülzheimer FDP (im Wortlaut):
„Dialekte und Mundart sind ein elementarer Teil unserer Kultur. Sie beeinflussen unsere Persönlichkeit und erschaffen jenes Umfeld, welches wir als Heimat bezeichnen. Sie schaffen Vertrauen, wecken Erinnerungen und stiften Identität. All dies sind wichtige Eigenschaften in einer immer hektischer und kleiner wirkenden Welt. Daher muss es das Anliegen bürgernaher Kommunalpolitik sein, diese Eigenschaften zu fördern.
Leider bringen manche Sprachen, international betrachtet, auch Nachteile mit sich. Eigenheiten wie beispielsweise Umlaute, sind in einer globalen und digitalisierten Welt von Nachteil. Bei international agierende Firmen, Dienstleistungen oder Software kommt es aufgrund von Umlauten und regionalen Sonderzeichen des Öfteren zu Problemen bzw. Missverständnissen bei der Interpretation der verschiedenen Schriftsätze.
Rülzheim oder wie seine Einwohner es liebevoll nennen, „Rilze“, befindet sich aktuell in einer Win-Win Situation. Einerseits aufstrebend und modern sowie Standort von international agierenden Top-Unternehmen. Andererseits geliebte Heimat und Rückzugsort im Herzen der Pfalz.
Im Spagat zwischen kosmopolitischer Enklave und dem Stückchen heile Welt für uns alle, ist der Name Rülzheim jedoch kontraproduktiv. International sorgt das „ü“ für Verwirrung. National erzeugt es bei Erstkontakt unappetitliche Assoziationen wie „Rülpsheim“ oder „Rülze“. Dies muss ein Ende haben!
Um sowohl unserem wunderbaren Pfälzer Dialekt, als auch unserer geliebten Heimatgemeinde und der modernen vernetzten Welt gerecht zu werden, fordern wir die Umbenennung unseres Dorfes in das umgangssprachlich sowieso schon lange gesetzte: „Rilze“.
Unabhängig von der eigentlichen Entscheidungsinstanz in der Frage der Umbenennung von Ortsnamen, sind wir davon überzeugt, dass ein solches Verfahren nur mit breiter Zustimmung der Rülzheimer Bürgerinnen und Bürger erfolgen darf. Daher beantragen wir die Feststellung eines entsprechenden Bürgervotums.“ (red)